Die wichtigsten Fragen und ihre Antworten

1. Wie werde ich Dermatologe? Wie lange dauert die Facharztzeit?

2. Welche Voraussetzungen werden erwartet?

3. Welche Eigenschaften muss ich mitbringen?

4. Dermatologie wird häufig als "ekelig" empfunden - doch welche Spannbreite hat das Fach? Und ist Kortison wirklich alles?

5. Wie sehen die Jobchancen aus? Werden Dermatologen gesucht?

6. Gibt es genügend Assistenzarztstellen in den Kliniken?

7. Kann ich während der Ausbildung mit einer guten Betreuung rechnen?

8. Ist es besser, die Weiterbildung an einer Uniklinik zu machen? Habe ich Nachteile, wenn ich meine Facharztausbildung an einem kleinen Haus mache?

9. Kann ich während der Weiterbildung die Klinik wechseln, ohne die Facharztzeit verlängern zu müssen? (Ist die Ausbildung standardisiert?)

10. Welche Zusatzweiterbildungen gibt es?

11. Gibt es Notfälle in der Dermatologie?

12. Welche Überschneidungen mit anderen Fächern gibt es?

13. Gibt es eine Spezialisierung auf Kinderdermatologie?

14. Wie kann ich mir das Arbeitsklima in der Dermatologie vorstellen?(Hierarchie)

15. Was bietet mir die Dermatologie? - Work-Life-Balance

16. Welchen Stellenwert hat die Dermatologie bei Kollegen und Patienten?

Bitte schreibt uns, wenn hier wichtige Fragen und Antworten fehlen!

/