Erkrankungen des Lymphgefäßsystems

Das Buch

Das lymphostatische Ödem sowie seine verschiedenen Erscheinungsformen werden in diesem umfangreichen Werk genauestens unter die Lupe genommen. Auf insgesamt 719 Seiten und mit 322 Abbildungen sowie 94 Tabellen fließen  aktuelle  klinische Ergebnisse ebenso wie neue Erkenntnisse über den mikrovaskulären Flüssigkeitsaustausch in die Betrachtungen mit ein. Ebenfalls berücksichtigt wird  der aktuelle Wissensstand sowohl bei den bildgebenden diagnostischen Verfahren als auch den konservativen und operativen therapeutischen Möglichkeiten. 

Der Inhalt des Buches erstreckt sich über 15 nochmals stark untergliederte Kapitel: 

1 Anatomie des Lymphgefäßsystems (Grundlagen)
2 Physiologie des Lymphgefäßsystems (Grundlagen)
3 Pathophysiologie und pathologische Anatomie des Lymphgefäßsystems (Grundlagen)
4 Untersuchungsmethoden
5 Primäres Lymphödem
6 Sekundäres Lymphödem
7 Adipositas und Lymphödem
8 Lipödem
9 Chronische venöse Insuffizienz und Lymphgefäßsystem
10 Syndrome mit Dysplasien des Lymphgefäßsystems
11 Myxödem
12 Lymphostatische Enteropathie
13 Gutartige Tumoren des Lymphgefäßsystems
14 Therapiekonzepte
15 Qualitätsmanagement

Die Autoren

Prof. Dr. med. Horst Weissleder ist Internist, Radiologe und Lymphologe. Er war bis 1991 Chefarzt der radiologischen Abteilung des Kreiskrankenhauses in Emmendingen und ist Ehrenpräsident der "Deutschen Gesellschaft für Lymphologie". Bis heute ist er gefragter Referent und ärztlicher Lehrer im In- und Ausland sowie Buchautor. 

Dr. med. Christian Schuhhardt hat bereits zahlreiche Publikationen im Bereich Lymphologie/Onkologie veröffentlicht. Er ist Mitherausgeber von „Erkrankungen des Lymphgefäßsystems“ 1994, 1996, 2000, „Lymphedema – Diagnosis an Therapy (1996, 2000) und war Vorsitzender des Schulungsausschusses der Dt. Gesellschaft für Lymphologie 1995 bis 2010. Seit 06/2011 ist er Präsident der Deutschen Gesellschaft für Lymphologie.

Bibliografie

  • Taschenbuch: 719 Seiten
  • Verlag: Viavital; Auflage: 6., erweiterte und vollständig überarbeitete Auflage. (3. August 2015)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3934371531
  • ISBN-13: 978-3934371538
  • Preis: 46,00 Euro
  • Zu bestellen beim Viavital Verlag.

/