Dr. Schwichtenberg und der rote Teppich...

Dr. Schwichtenberg rollt den roten Teppich aus.

"Operation Karriere" ist der führende Nachwuchskongress für Medizinstudenten/innen, Assistenzärzte/innen und junge Klinikärzte/innen, die sich über die vielfältigen Karrieremöglichkeiten in ihrem Beruf informieren möchten. Am 17. Juni 2016 fand der Kongress in Hamburg am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf im Institut für Anatomie statt.

Wie schon in Veranstaltungen zuvor, hat Dr. Uwe Schwichtenberg den jungen Kolleginnen und Kollegen im Namen der deutschen Dermatologen wieder den roten Teppich ausgerollt. Tenor: "Wer will schon den ganzen Tag immer das gleiche machen? Der Dermatologe operiert, betreibt aufwändige innere Medizin, kümmert sich um Berufskrankheiten wie ein Arbeitsmediziner. Sprich, von jedem Fach ist in der Dermatologie was dabei", beschreibt Dr. Schwichtenberg den Inhalt seines von ca. 40 Teilnehmern besuchten Vortrages. Zum Abschluss gab es unseren Imagefilm, der diese Message noch einmal zusammenfasste und mit Applaus aufgenommen wurde. Ein besonderes Highlight für einen Vortragenden sind im Anschluss viele Einzelgespräche - für die der Referent bereitwillig zur Verfügung stand. Die typischen Fragen, die dann gerne im Gespräch gestellt werden, sind: Wie komme ich an eine Weiterbildungsstelle? Was erhöht meine Chancen auf eine erfolgreiche Bewerbung? Was ist mit Weiterbildung in der Praxis?

Vielen Dank, Dr. Schwichtenberg, für Ihren tollen Einsatz bei solchen Nachwuchsveranstaltungen! 

Dr. med. Uwe Schwichtenberg wurde 1964 in Rendsburg/Schleswig Holstein geboren. Er studierte Medizin in Aachen, Lübeck und Flensburg. Die Ausbildung zum Facharzt für Dermatologie & Allergologie absolvierte er in Hamburg, Ulm und an der Hautklinik des Klinikums Bremen-Mitte. Darüber hinaus schloss er eine Akupunkturausbildung an der Universität Sofia bei Prof. Emil Iliev und bei der Deutschen Gesellschaft für Traditionelle Chinesische Medizin (DGTCM) ab.

Dr. Schwichtenberg ist Vorsitzender des Landesverbandes der Bremer Dermatologen und der Ärzte von Bremen-Nord, Leitender Arzt der DERMA NORD Hautarztpraxen sowie Mediendermatologe mit regelmäßigen Auftritten in Funk und Fernsehen. Darüber hinaus ist er als Referent auf zahlreichen Fachkongressen im In- und Ausland sowie als Autor für Laien- und Fachzeitschriften tätig.
Dr. Schwichtenberg ist verantwortlicher Redakteur der Internetseiten Haarerkrankungen.deNeurodermitistherapie.infoVenenratgeber.de
WeisserHautkrebs.de und Narben-Info.com.

/