Die jungen Dermatologen

Diese Website ist das Ergebnis der Zusammenarbeit der beiden Arbeitsgruppen "Junge Dermatologen" (BVDD) und "Frauen in der Dermatologie" (DDG).  

Die Dermatologie in Deutschland ist ein breit aufgestelltes Fach mit vielen Spezialisierungen. Damit ist sie führend in Europa. Wir sind begeistert von diesem Fach und möchten das gern an Euch weitergeben. Die Tatsache, dass immer mehr Frauen Medizin studieren, aber auch die unabhängig vom Geschlecht geäußerten Vorstellungen von Leben und Arbeiten erfordern sowohl im klinischen als auch im ambulanten Bereich flexiblere Arbeitszeitkonzepte.  

Während in den Kliniken nach wie vor Frauen in Spitzenpositionen noch sehr selten sind, ist die Zahl der freiberuflich tätigen Dermatologinnen in Praxen groß.   

Eine von uns initiierte Umfrage >> unter dermatologischen Weiterbildungsassistenten hat gezeigt, dass den Wünschen und Vorstellungen der jungen Mediziner in den herkömmlichen Strukturen nicht immer Rechnung getragen werden kann.  

Es stellt sich mit zunehmender Brisanz die Frage, wie die dermatologische Versorgung der Bevölkerung in Zukunft auf dem jetzigen hohen Niveau gewährleistet werden kann.  

All diese Themen beschäftigen uns sehr, sodass wir sie mit Euch diskutieren wollen.  

   

Berufsverband der Deutschen Dermatologen e.V. (BVDD)

mehr >>

/