Rasch wachsende schmerzhafte ulzerierende Plaques der Hände

Pedro Mendes-Bastos, Cristina Amaro, Fernando Assis-Pacheco, Jorge Cardoso

Department of Dermatology and Venereology, Hospital de Curry Cabral – Centro Hospitalar de Lisboa Central, Lisboa, Portugal

Dermatopathology Section – Quiz Case (Prof. Dr. D. Metze)

Anamnese
Ein 85-jähriger männlicher Patient wurde wegen einer schmerzhaften Läsion an der rechten Hand, die seit einigen Wochen bestanden hatte, überwiesen. Anamnestisch bestand Dialysepflichtigkeit bei diabetischer Nephropathie. In der klinischen Untersuchung fiel eine erythematöse, scharf begrenzte Plaque mit violettem Rand und pustulöser Oberfläche auf dem mittleren rechten Handrücken auf ( Abbildung 1a). Innerhalb einer Woche hatte sich die Symptomatik deutlich verschlechtert und es war zu Ulzerationen gekommen (Abbildung 1b).

In der histopathologischen Untersuchung einer Stanzbiopsie fiel ein deutliches neutrophiles Infiltrat in der oberflächlichen und tiefen Dermis auf, mit fokaler epidermaler neutrophiler Exozytose und Endothelzellschwellung ohne Vaskulitis (Abbildungen 2a–c). Grocott, Ziehl-Neelsen und PAS- Färbungen waren negativ. In der Laboruntersuchung fiel eine erhöhte Erythrozytensedimentationsrate (64 mm/h) bei normalem Blutbild auf.

 

zur Diagnose >>