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Hyperkeratotisch-krustöse Plaques an den Beinen, Arthralgien und chronische Otitis

Überblick

Die Patientin stellte sich mit seit 6 Monaten bestehenden, hyperkeratotisch-krustigen Plaques an den Beinen vor.

Anamnese

Die Patientin stellte sich mit seit 6 Monaten bestehenden, hyperkeratotisch-krustigen Plaques an den Beinen vor. Zuvor lagen unterschiedliche Effloreszenzen vor, welche von palpabler Purpura an den Unterschenkeln über eine erosive Plaque an der Nasenspitze bis hin zu psoriasiformen Läsionen, einer Follikulitis und Mundschleimhauterosionen reichten. Zudem litt sie seit 3 Jahren an intermittierenden Knochen- und Gelenkschmerzen bei chronischer nichtbakterieller Osteomyelitis (CRMO) und nahm dauerhaft Naproxen ein. Weiterhin lagen seit einem Jahr rezidivierend auftretende Gehörgangsentzündungen rechts mit Otorrhoe vor.

Befund

Beide Unterschenkel zeigten disseminierte, lividerythematöse, zentral atrophe Plaques mit aufliegender hämorrhagisch-fibrinöser Kruste (Abbildung 1). Zudem fand sich eine erythematöse Plaque an der behaarten Kopfhaut.

Histologie

Eine Probebiopsie vom Unterschenkel zeigte eine granulomatöse Dermatitis mit mehrkernigen Riesenzellen und Palisadengranulomen um nekrotisch degeneriertes Bindegewebe herum (Abbildung 2). Histochemisch (PAS-, Ziehl-Neelsen-Färbung) wurde kein Erreger nachgewiesen.

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