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Eine große erythematöse Plaque der Kopfhaut

Überblick

Ein 71-jähriger Mann stellte sich mit seit zwei Jahren bestehenden asymptomatischen, klar abgegrenzten Papeln und Plaques im Scheitelbereich der Kopfhaut vor. Die Läsionen waren glatt, rot bis bräunlich und von verzweigten Gefäßen durchzogen. 

Anamnese

Dermatoskopisch sah man elongierte, lineare und verzweigte Gefäße auf diffus rötlich bis orangefarbenem Hintergrund (Abbildung 1a, b). Anamnestisch bestanden arterielle Hypertonie und Hypercholesterinämie, die nach den aktuellen Leitlinien behandelt wurden, sowie ein Prostatakarzinom, das zwölf Monate vor dem Auftreten der Läsionen mit Strahlen- und Hormontherapie behandelt worden war. Der Patient berichtete, dass mehrere Behandlungen versucht worden waren, ohne wesentliche Besserung. Zunächst wurde sechs Wochen lang topisch Mometason ohne Erfolg ausprobiert. Anschließend wurden sechs Wochen lang zweimal täglich 200 mg Hydroxychloroquin und einmal täglich 0,1 % Tacrolimus-Salbe verabreicht, ebenfalls ohne Wirkung. Danach hatte er drei Monate lang einmal täglich 0,05 % Clobetasol-Salbe angewandt, ohne dass sich eine zufriedenstellende Besserung einstellte.

Es wurde eine 5-mm-Stanzbiopsie durchgeführt, die in der gesamten Dermis unter Aussparung eines schmalen Streifens der papillären Dermis (Grenzzone) dichte, knotige, gemischte Infiltrate aus Lymphozyten, Plasmazellen, Neutrophilen, Eosinophilen, einigen Mastzellen und vielen Histiozyten zeigte. Das polymorphe Infiltrat war perivaskulär, periadnexiell und interstitiell angeordnet. In einigen Herden wurden Leukozytoklasie (neutrophiler Kernstaub), extravadierte Erythrozyten, Hämosiderinablagerungen und fibrinoide Nekrose kleiner Gefäße beobachtet, was einer leukozytoklastischen Vaskulitis entsprach (Abbildung 2). Die darüber liegende Epidermis war abgeflacht, aber nicht atrophisch, und obwohl die papilläre und retikuläre Dermis eine leichte Zunahme kollagener Fasern aufwies, wurden die Zeichen einer fibrosierenden Vaskulitis (die chronische Form der leukozytoklastischen Vaskulitis) nicht festgestellt.

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