Bericht zum Web-Seminar - Spot on ! 2020

Turbulenter Auftakt zum ersten Web-Seminar der Jungen Dermatologen JuDerm !

Am 04.12. und 05.12. sollte es endlich so weit sein: auch JuDerm passt sich den besonderen Bedingungen rund um COVID-19 an und hatte nach diversen Veranstaltungsabsagen nun einen Fit-für-die-Praxis-Workshop in ein Web-Seminar umgewandelt. „Spot on!“ stand auf dem Plan und wurde für uns zum Pilotprojekt. Dass das nicht so einfach ist, war von Vornherein klar, doch es wurde tatsächlich zu einem Kraftakt - mit Happy End. 

Diagram Eva Spot on 12-2020
Feedback der Teilnehmer zur Frage, ob sie sich auch in Zukunft die Form des Web-Seminars vorstellen können.

Zur Planung einer solchen Online-Veranstaltung gilt es eine Menge zu bedenken. Haben alle Teilnehmer die technischen Voraussetzungen im heimischen Büro bzw. in der Praxis? Und noch wichtiger: Sind die Referenten diesbezüglich gut aufgestellt? Es wurden also Tests und Trainings-Video-Sessions veranstaltet, um hier wirklich alles optimal vorzubereiten. Was dann nicht gesteuert werden konnte, waren Netzbelastbarkeit und Performance des Tool-Anbieters. So kam es tatsächlich zum Totalzusammenbruch. Nach 40 Minuten ging nichts mehr - Abbruch. Es galt nun, über Nacht ein neues Web-Seminar mit einem zuverlässigeren Anbieter auf die Beine zu stellen, um am nächsten Morgen pünktlich beginnen und das Versäumte aufholen zu können. 

Und hier beginnt das Happy End. Die beiden tollen Referenten bewahrten Ruhe und präsentierten unbeirrt und mit Durchhaltevermögen Ihren geplanten Stoff. Und auch die überaus fleißigen und wissbegierigen Teilnehmer müssen hier erwähnt werden, die mit lediglich allernotwendigsten Pausen ein Mammutprogramm durchzogen, um den Stoff von anderthalb Seminartagen in nur einen Tag zu bekommen. Hut ab! 

Am Ende gab es für die Referenten Prof. Dr. med. Andreas Blum aus Konstanz und PD Dr. med. Dr. rer. nat. Jürgen Kreusch aus Lübeck bestes Feedback - Ihre Vorträge zu verschiedensten Schwerpunkten der Auflichtmikroskopie gehören nicht ohne Grund schon seit Jahren zu den beliebtesten „Fit-für-die-Praxis“-Themen. 

Ab jetzt, mit funktionierendem Web-Seminartool und neuen Erfahrungen im Gepäck, wird es mehr solcher Veranstaltungen von JuDerm geben. Zwar werden wir schnellstmöglich auch wieder zu unseren Live-Workshops zurückkehren, jedoch ist nun das Eis - auch dank tollem Teilnehmerfeedback - gebrochen und weitere Web-Seminare sind bereits in Planung.