Juli 2022

FoBiWo 2022 – Fortschritt durch Fortbildung

Vergangene Woche bin ich das erste Mal nach München zur Fortbildungswoche (FoBiWo) mit meiner Kollegin gefahren. Glücklicherweise konnten wir von Mittwoch bis Samstag freigestellt werden. Der Kongress fand von Dienstag, den 12. bis zum Samstag, den 16. Juli bereits zum 28. Mal in München statt. Am Dienstag begann dann das offizielle wissenschaftliche Programm in Form von Kursen: - Sonographie Kurs nach KV und DEGUM Richtlinien, Teil I und II - „Resident’s Day: Der letzte Schliff vor dem Facharzt“ - „Laser und Ästhetiktag“ - „Hands-On Workshop: Dermatochirurgie-Grundlagen“ - „Berufsdermatologie für Weiterbildungsassistenten“ - „Einführung in die Dermatopathologie“ Hier war wirklich für jeden Interessensschwerpunkt etwas Passendes dabei.

> weiterlesen

Berufsstart Dermatologie 1

Der erste Tag an meiner neuen Klinik nach meinem Studiumsabschluss rückte näher und ich überlegte, was ich nun alles für Utensilien mitnehmen sollte. Rückblickend kann ich sagen, dass ich anfangs meine Kittel- und Kasacktaschen total überladen hatte. Hier deswegen eine kleine Übersicht, von Dingen, die mir den Alltag auf Station deutlich vereinfachen:

> weiterlesen