Mai 2023

Psychodermatologie

Psychodermatologie ist ein aufstrebendes Fachgebiet, das die Verbindung zwischen Psyche und Haut untersucht. Es befasst sich mit psychologischen Faktoren und Hauterkrankungen. Die Arbeitsgruppe Psychosomatische Dermatologie beschäftigt sich interdisziplinär mit diesem Thema. Im Medizinstudium wird zunehmend Wert auf Gesprächsführung gelegt, insbesondere in Bezug auf Psychosomatik. Die Fortbildung "Psychosomatische Grundversorgung" bietet WBAs die Möglichkeit, Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit psychosomatischen Erkrankungen zu erwerben. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Dermatologen, Psychologen und Pädiatern ist entscheidend, um eine ganzheitliche Therapie anzubieten. https://pixabay.com/images/id-7268461/

> weiterlesen

DDG 2023 – JuDerm, das bist Du

Die 52. Tagung der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG) fand im April 2023 in Berlin mit 4900 Teilnehmern statt. Über 630 Redner präsentierten verschiedene Themen aus der Dermatologie, darunter auch der Themenkomplex der Nachhaltigkeit. Ein Schwerpunkt war die Integration von Nachhaltigkeitsprinzipien in den Klinik- und Praxisalltag. Es gab auch einen "Facharztwissen-Track", der in digitaler Form angeboten wurde. Die Tagung bot eine Plattform für den Austausch von Wissen und Erfahrungen sowie für die Diskussion aktueller Entwicklungen in der Dermatologie. Die Betreuung der Studierenden und das Seminar "Dermatologie - ein facettenreiches Fach stellt sich vor" waren besonders erfreulich. Junge Dermatologen können eine Vorreiterrolle bei der Förderung von Nachhaltigkeit in der Medizin spielen.

> weiterlesen