Januar 2022

Der Blick durchs Mikroskop – Dermatohistopathologie

„Wer die Dermatologie verstehen will, muss die Histologie lernen“, pflegt mein Chefarzt Prof. Thomas Schwarz zu sagen und führt das Beispiel der bullösen Dermatosen an. Während sich die Blasen beim Pemphigus vulgaris auf scheinbar unveränderter Haut bilden, entstehen sie beim bullösen Pemphigoid häufig auf gerötetem Grund. Beim Blick durchs Mikroskop wird einem klar warum.

> weiterlesen

Teilzeit

Als ich nach meiner ersten Elternzeit in Teilzeit wieder anfing zu arbeiten, stand ich vor dem Luxusproblem mich entscheiden zu dürfen, wie ich meine Stunden aufteilen wollte: Ganze Tage oder doch lieber jeden Tag mit reduzierter Stundenzahl? Ich hatte die Qual der Wahl, wobei meine Entscheidung schnell feststand. Doch dazu später mehr. Was gibt es überhaupt für Teilzeitoptionen und welche Vor- und Nachteile bringen sie mit sich? Dazu möchte ich euch in diesem ersten JuDerm-Blogbeitrag im neuen Jahr eine Übersicht geben – denn Arbeiten in Teilzeit erfreut sich immer größerer Beliebtheit und längst ist die Kinderbetreuung nicht mehr der einzige Grund. Auch eine Nebentätigkeit, die Pflege von Angehörigen oder eine ausgeglichene Work-Life-Balance können Gründe für eine Teilzeittätigkeit sein.

> weiterlesen