Category: Ausbildung

Die Facharztprüfung

Der Beginn der Weiterbildung liegt gefühlt noch nicht so lange zurück und plötzlich ist man am Ende des 5. Weiterbildungsjahres und die Facharztprüfung steht vor der Tür. Bei jeder unbekannten Diagnose oder Info macht sich Herzklopfen und das Gefühl breit, man sollte doch nochmal genauer nachlesen. Doch wie soll man diese Stoffmenge denn überhaupt zu einem Zeitpunkt parat haben und welche formellen Vorgaben sollte man für die Facharztprüfung erfüllen? Einige Tipps dazu erfahrt ihr im Blog.

> weiterlesen

Transepidermaler Wasserverlust (TEWL)

Es gibt verschiedene Messgrößen, um die Hautgesundheit zu bewerten, darunter der transepidermale Wasserverlust (TEWL), der ein wichtiger Indikator für die Hautbarriere ist. Eine gestörte Barrierefunktion führt zu erhöhtem TEWL, was die Haut trockener und anfälliger für Entzündungen macht. Die TEWL-Messung findet hauptsächlich in Studien statt. Ein weiteres interessantes Verfahren ist die berührungslose Thermografie zur Erfassung von Entzündungen und Durchblutungsstörungen. In der Forschung zu Hauterkrankungen gibt es viel Potenzial für spannende Projekte. Zusätzlich zur TEWL-Messung werden in der klinischen Praxis und Forschung weitere Parameter wie Hautfeuchtigkeit, Histologie und pH-Wert berücksichtigt.

> weiterlesen

Der erste Nachtdienst in der Dermatologie

Schon im Studium malt man sich aus, wie es wohl ist seinen ersten Nachtdienst in einer Klinik abzuleisten. Die Vorstellung nachts und vor allem alleine für viele Patienten verantwortlich zu sein, kann einem ein wenig Angst einjagen. Dabei ist gerade die Vorbereitung besonders wichtig. Häufig können einem erfahrene Kollegen Tipps geben und Erfahrungen teilen. Dabei darf man allerdings nicht jede Story für Ernst nehmen…;)

> weiterlesen

Von der Klinik in die Praxis

Der Wechsel in die Praxis war für mich trotz jahrelanger Kliniktätigkeit und gerade absolvierter Facharztprüfung eine Herausforderung: Hautkrebsscreening, die Behandlung scheinbar „banaler“ Hauterkrankungen, Patienten im 10-Minuten Takt und Abrechnungsziffern muss man erstmal lernen. Gut, wenn einem erfahrene Kollegen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

> weiterlesen

Berufsstart Dermatologie 1

Der erste Tag an meiner neuen Klinik nach meinem Studiumsabschluss rückte näher und ich überlegte, was ich nun alles für Utensilien mitnehmen sollte. Rückblickend kann ich sagen, dass ich anfangs meine Kittel- und Kasacktaschen total überladen hatte. Hier deswegen eine kleine Übersicht, von Dingen, die mir den Alltag auf Station deutlich vereinfachen:

> weiterlesen

Wir checken’s aus!

Unsere Katharina war auf der Dermoscopy Excellence – International Masterclass in Rom. Ihre Begeisterung möchten wir gern mit Euch teilen. Ach so – wer Katharina eigentlich ist? Katharina Fischer ist WBA der Dermatologie im 2. Jahr in einer Praxis in Karlsruhe Als Mitglied der Fachgruppe WBA bei JuDerm besucht sie für uns spannende Fortbildungsveranstaltungen, um anschließend darüber zu berichten. Hier ist ihre Zusammenfassung aus Rom:

> weiterlesen