EADV Summit 2023 in Berlin

Experiencing cutting-edge science and innovations

©Benjamin Kroh

Ob Freitag der 13. Pech bringt? Mit Sicherheit war das in Berlin nicht der Fall, denn vom 11. bis 14. Oktober fand auf der Messe Berlin die EADV statt, die Tagung der Europäischen Akademie für Dermatologie und Venerologie. 

Das erste Mal in der Tagungsgeschichte seit 1987 waren in diesem Jahr auch viele junge Assistenzärztinnen und Ärzte vor Ort. Ihre Kongressteilnahme wurde für die deutsche Delegation vom BVDD e. V. mitfinanziert. Auch die Besucherzahl stellte einen neuen Rekord auf: Mehr als 15.700 Dermatologinnen und Dermatologen besuchten die Seminare und Vorträge oder wurden auf der Ausstellungsfläche über neue wissenschaftliche Innovationen aufgeklärt. 

Bei der EADV wurden bewusst innovative Schwerpunkte gelegt; ob Big Data, Biopharmazeutika und neue Technologien, sowie Psychodermatologie oder Dermatologie bei farbiger Haut – die mehr als 600 Speaker berichteten über aktuelle Forschungsgegenstände und -ergebnisse. 

Zu den Highlights der EADV gehörte daher auch die Vorstellung einer neuen KI von Dr Kashini Andrew, University Hospitals Birmingham NHS Foundation Trust. Dank dem Einsatz seiner Software mit künstlicher Intelligenz (KI) konnten in einem Zeitraum von zehn Monaten mehr als 1.000 persönliche Konsultationen in der Sekundärversorgung eingespart werden. Die Software hatte eine 100-prozentige Erkennungsrate für Melanome erbracht.

Dabei verstand sich die diesjährige EADV bewusst als hybride Veranstaltung: Sessions konnten genauso remote, also aus der Ferne per Online-Zugang, mitverfolgt werden. Ein weiteres Highlight wurde für unsere Gastkollegen realisiert: Unabhängig vom Vor-Ort Programm konnten mehr als 80 Dermatologinnen und Dermatologen die Praxisräume von acht Niederlassungen in Berlin genauer unter die Lupe nehmen und so dem deutschen Gesundheitssystem in der Praxis begegnen. Graag bedankt – das war niederländisch, denn die folgende EADV findet nächstes Jahr unter niederländischer Schirmherrschaft in Amsterdam statt.

Nach dem Kongress ist vor dem Kongress: National freuen wir uns auf die Dermatologie kompakt + praxisnah in Wiesbaden, sowie die 22. DERM Tagung in Frankenthal (beide Veranstaltungen im März 2024).

Benjamin