Blutsauger und Hygieneschädlinge

Erkennen - Vorbeugen - Bekämpfen

Als Dermatologe sollte man Stiche, Bisse und andere Hautbilder, welche durch Parasiten oder andere lästige Tierchen verursacht wurden, sicher erkennen. Es gilt zu entscheiden, ob und welche Gegenmaßnahmen zu ergreifen sind und welcher weiteren Therapien es bedarf. Ebendso interessanrt und wichtig ist es aber auch, Aussehen, Lebensräume und Verbreitungen der in Frage kommenden Verursacher zu kennen, um den "Kreis der Verdächtigen" im Zweifelsfall eingrenzen zu können.

Cover Blutsauger und Hygieneschädlinge

Das Buch

Wie sehen sie eigentlich genau aus, die kleinen oder großen aber stets lästigen Tiere, die für juckende Stiche, Schwellungen, Blasenbildung oder andere unangenehme Symptome mit mal mehr und mal weniger Konsequenzen sorgen können? Dieses Fachbuch fasst die Fakten rund um das Thema Blutsauger und Hygieneschädlinge übersichtlich zusammen und illustriert es mit zahlreichen Abbildungen.  Die unterschiedlichen Schädlingsgruppen werden nach Aussehen, biologischen Merkmalen, Fundorten und gesundheitlichen Auswirkungen aufgeführt, so dass Risiken oder infragekommende Schädlinge gut eingegrenzt bzw. bestimmt werden können.
Nach erfolgreicher Therapie ist es nicht selten ebenso wichtig, Ursachenbekämpfung zu betreiben - hier präsentieren die Autoren Schädlings-spezifische Bekämpfungstechniken sowie detaillierte Anweisungen zur Vorbeugung. 
277 Abbildungen und 17 Tabellen vervollständigen die Informationen und machen das Buch absolut lesenswert! 

Die Autoren

Birgit Mehlhorn studierte an der Universität Bonn Biologie und Chemie und unterrichtet als Studienrätin in Nordrhein-Westfalen. Auf zahlreichen Exkursionen – in Deutschland, in den Tropen und in der Antarktis – erwarb sie breite Formenkenntnis der Tierwelt und arbeitete als Co-Autorin bereits an diversen Ratgeberbüchern.

Prof. Dr. Heinz Mehlhorn studierte an der Universität Bonn Biologie und Germanistik und ist seit 1977 Professor für Parasitologie. 2000 gründete er eine Firma, die Produkte zum Schutz gegen Parasiten entwickelt und produziert.

Blutsauger und Hygieneschädlinge
Erkennen - Vorbeugen - Bekämpfen

Autoren: Mehlhorn, Birgit , Mehlhorn, Heinz 

2018
200 S., 277 Abb., 17 Tab.
kartoniert, Format 17 x 24 cm
ISBN: 978-3-7741-1386-2
Preis: 24,90 EUR
zu bestellen direkt beim Verlag