2023-Treffen des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte

Das Bündnis Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) ist ein Zusammenschluss von jungen Vertretern aus 22 Fachverbänden mit dem Ziel und der Aufgabe die Patientenversorgung nach modernen und ethischen Gesichtspunkten zu verbessern und die Berufsbedingungen für eine Medizin der Zukunft zu gestalten.  Halbjährlich finden Sitzungen in verschiedenen Städten in Deutschland statt, an dem alle jungen Fachverbände zusammenkommen.

BJÄ Jahrestagung 2023 in Berlin

Das 10-Jahres-Jubiläumstreffen des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte fand am 28.10.2023 in Berlin statt. Es war eine wunderbare und produktive Gelegenheit zum Netzwerken und Zusammenarbeiten.

Während des Treffens nahmen wir unter anderem die abschließenden Bearbeitung unseres Positionspapiers zur Krankenhausreform vor und führten eine spannende Diskussion über die Zukunft der ärztlichen Weiterbildung, die zukünftige Versorgung und den Ressourcenbedarf sowie dererlei Finanzierung. Diese Diskussion fand mit Prof. Dr. Henrik Herrmann, Ina Czyborra und Prof. Hahn statt und wird in Kürze im Deutschen Ärzteblatt und in der Ärztezeitung nachzulesen sein.

Erfreulicherweise kann ich berichten, dass im Rahmen der diesjährigen Sprecherwahl, sowohl Johannes Birtel (DOG) und Andrea Martini (DGIM) wiedergewählt als auch Constanze Weber und ich (Regina Havenith, JuDerm im BVDD) neu gewählt wurden und ab sofort das Bündnis vertreten dürfen. Als Sprecherteam ist es uns ein zentrales  Anliegen die Kernthemen der Basis effektiv zu kommunizieren und den konstruktiven Dialog mit den relevanten Interessensgruppen zu führen.

Ich bin stolz, Teil dieses dynamischen, interdisziplinären Teams zu sein, und hoffe, dass die kommenden Jahre ergebnisreich und erfolgreich für das Bündnis Junge Ärztinnen und Ärzte werden mögen.

Bericht: Regina Havenith


BJÄ Treffen 2021 in Berlin

Am Wochenende des 9. und 10. Oktober 2021 fand nach 2 Jahren die erste Sitzung des Bündnis Junge Ärzte in Präsenz in Berlin statt. Das Bündnis Junge Ärzte ist ein Interessenverband von aktuell 26 jungen Fachgesellschaften und Berufsverbänden, dem auch JuDerm angehört. 

Nach langer Abstinenz, die zwar durch digitale Sitzungen teils aufgefangen werden konnte, war die Freunde allseits zu spüren, endlich auch wieder den persönlichen Austausch ermöglicht zu bekommen. Der Fokus des Treffens lag daher auch auf dem Austausch untereinander, den Austausch der unterschiedlichen Projekte und Formate, die in den Mitgliedsverbänden während der Pandemie durchgeführt wurden, aber auch die weitere Ausrichtung des Bündnis Junge Ärzte für die Zukunft. 

Hierbei wurde sich auf die Kernthemen Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Interprofessionalität und das Thema Weiterbildung geeinigt, die in der Zukunft auch in Form von Arbeitskreisen bearbeitet werden sollen. 

Die turnusmäßige Wahl des Sprecherteams wurde ebenso durchgeführt. Hierbei wurde Max Tischler als Vertreter der Jungen Dermatologen im Berufsverband der Deutschen Dermatologen (JuDerm) im Amt des Sprechers bestätigt. Neu im Team ist Clara Matthiessen, Vertreterin der Jungen Internisten der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin. 

Das nächste Treffen soll im Frühjahr 2022 erneut in Präsenz mit der Möglichkeit einer hybriden Teilnahme stattfinden. 

Bericht: Max Tischler