Facharztprüfung Dermatologie und Venerologie

Gezielte Prüfungsvorbereitung ohne überflüssigen Ballast: 1000 relevante Fragen und präzise Antworten, basierend auf den Weiterbildungsordnungen der Länder, behandeln das gesamte Spektrum der Dermatologie.

Cover Facharztprüfung Dermatologie

Das Buch:

Wer sich auf die Facharztprüfung zum Dermatologen vorbereitet, der wird sich über dieses Werk freuen. 1.000 Prüfungsfragen werden gestellt, beantwortet und diskutiert bzw. kommentiert. Mit diesem Wissen im Gepäck und der dazugehörenden Lernarbeit sollte nichts mehr schief gehen! Apropos Lernarbeit: Diese wird hier besonders nett gestaltet. Immer wieder wird der Lernstoff mit netten Cartoons aus dem Mediziner-Alltag aufgelockert, die wirklich so gut sind, dass man auch schon mal gezielt danach suchend weiterblättert ;-) Inwiefern sich mit den Inhalten des Buches eine Prüfungssituation simulieren läßt, lassen wir mal offen, wissen wir doch nur zu gut aus eigener Erfahrungen wie unterschiedlich sich Prüfungen für jeden von uns anfühlen. 
Zum fachlichen Inhalt: Die 19 Kapitel umfassen sehr gut die zu erwartenden Prüfungsthemen:
1   Allergische Dermatosen
2   Infektionen der Haut
3   Venerologie
4   Entzündliche Dermatosen
5   Bullöse Autoimmundermatosen
6   Kollagenosen
7   Vaskulitis 
8   Tumoren der Haut
9    Pigmentstörungen
10  Erkrankungen der Haare und Nägel
11  Erkrankungen der Talgdrüsen
12  Erkrankungen der Schweißdrüsen
13  Erkrankungen der Mundschleimhaut
14  Phlebologie 
15  Proktologie 
16  Andrologie
17  Physikalische und chemische Hautschäden: Licht, Elektrizität, Temperatur und chemische Agenzien 
18  Dermatosen bei internistischen Grunderkrankungen und Stoffwechselkrankheiten
19  Hereditäre Hauterkrankungen 

Das Angebot wird durch ein Stichwortverzeichnis und Hinweise auf weiterführende Literatur abgerundet. 

Die Autoren:

Esther von Stebut, Mark Berneburg, Marcus Maurer, Kerstin Steinbrink

Bibliographie:

315 S. , 86 Abb. , broschiert
ISBN: 9783131740519
Preis: 79,99 Euro

zu bestellen über Thieme Online-Shop