Medikamentöse Tumortherapie in der Dermato-Onkologie

Kompakte Darstellung von Mechanismen, Planung und Durchführung der Zytostatika- und Target-Therapien von Hauttumoren

In der zweiten, noch druckfrischen Auflage geht es in diesem Buch um die Mechanismen, Anwendungen und Nebenwirkungen von Immuntherapien, insbesondere Checkpoint-Inhibitoren, zielgerichtete Therapien und Antikörpertherapien sowie Chemotherapien u.a. bei Melanom, Lymphomen, Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom, Merkelzellkarzinom, Sarkom.

Das Buch
Neben Symptomatik und exaten Beschreibungen der verschiedenen Tumore finden sich praktischerweise Behandlungsprotokolle, Dosierungsanleitungen und Applikationsschemata für die empfohlenen Therapien. Jedes Therapeutikum und jede Tumorentität wird also mit den wichtigsten Informationen dargestellt.

Gut zu wissen: Typische und wichtige Nebenwirkungen mit Behandlungsempfehlungen, sowie das Vorgehen bei Paravasaten werden ebenfalls beschrieben.

Auch die Nachsorge und palliative Maßnahmen kommen nicht zu kurz, was das Buch endgültig abrundet.

In Summe liegt uns hier ein empfehlenswertes Handbuch für die Praxis und die richtige Vorbereitung für die Zusatzbezeichnung „Medikamentöse Tumortherapie“ vor! 

Inhalt
Inklusive Anhang ist das Buch in 8 Kapiteln gut strukturiert: 

  • Allgemeines

  • Melanom

  • Kutane Lymphome

  • Andere Tumoren

  • Nebenwirkungen und Supportivtherapie

  • Notfälle in der Dermatoonkologie

  • Begleitung

  • Anhang

Ergänzt wird das ganze mit 102 farbigen Abbildungen in ordentlicher Bildqualität. Einziger Kritikpunkt ist die Belichtung der Bilder, die ggf. etwas stärker hätte ausfallen können, alles in allem aber noch gut erkennbar. 

Die Autoren
Frau Dr. Lucie Heinzerling, Hautklinik Universitätsklinikum Erlangen
Frau Dr. Anke Hartmann, Hautklinik Universitätsklinikum Erlangen
Frau Dr. Martina Hund, Klinik für Dermatologie und Allergologie Charité-Universitätsmedizin Berlin
Herr Professor. Dr. Gerold Schuler, Hautklinik Unversitätsklinikum Erlangen

Bibliografie

Taschenbuch: 360 Seiten
Verlag: Springer; Auflage: 2. Aufl. 2019 (24. Mai 2019)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 366258011X
ISBN-13: 978-3662580110
Preis: 49,99 Euro, zu bestellen dierekt beim Verlag