Plewig and Kligman's Acne and Rosacea

Fourth Edition

Beinhaltet alle Aspekte von Akne, akneartigen Erkrankungen und Rosacea

Zwischendurch darf es mal wider ein Griff in die englischsprachige Literatur sein. So haben wir diesmal wieder einen echten Brecher entdeckt, der es in sich hat!

Das Buch
Dieses Buch ist eine reich bebilderte Darstellung der klinischen Merkmale, der mikroskopischen Anatomie und des Managements von Akne, akneähnlichen Erkrankungen und Rosazea. Die AAnhandlung umfasst alle Aspekte dieser Krankheiten - von der Physiologie über die Pathologie, Bakteriologie bis hin zur Endokrinologie. Besonderes Augenmerk wird auf die Histopathologie gelegt. Darüber hinaus wird das gesamte Spektrum pharmakologischer und physikalischer Methoden zur Bekämpfung der Erkrankungen kritisch untersucht und das vielfach erfahrene Autorenteam stellt detailliert seine persönlichen Strategien für eine erfolgreiche Behandlung vor.

"Akne und Rosacea" ist seit der Erstveröffentlichung ein bekannter Klassiker. Diese vierte Ausgabe wurde komplett überarbeitet und aktualisiert, mit völlig neuen Kapiteln zu Themen wie Ätiopathogenese, autoinflammatorischen Aknesyndromen, der Rolle der Ernährung und neuartigen Therapien. Ergänzt wird der Text durch ausgewählte Referenzen und eine Fülle von klinischen und histopathologischen Bildern, darunter zusätzliche hochauflösende Fotografien. Das Buch richtet sich an alle Ärzte - Dermatologen, Allgemeinmediziner, Kinderärzte, Gynäkologen, Pharmakologen und Chirurgen -, die die vielen verschiedenen Formen von Akne und Rosazea identifizieren und behandeln müssen.

Inhalt
18 Kapitel plus Index werden auf den 671 Seiten abgebildet - allein mit diesem Überblick bekommt man ein gutes Gefühl für das umfassende Werk: 

  • Pilosebaceous Follicles: Structure, Biochemistry, and Function
  • Acne Epidemiology and Genetics
  • Acne Pathogenesis
  • Acne Clinic: Morphogenesis
  • Distinctive Acne Entities
  • Acne Classification and Disease Burden
  • Acne Therapy
  • Acne and Nutrition
  • Acne-Mimicking Diseases
  • Acne-Associated Syndromes
  • Hidradenitis Suppurativa/Acne Inversa/Dissecting Terminal Hair Folliculitis
  • Rosacea Epidemiology and Genetics
  • Rosacea Pathogenesis
  • Rosacea Clinic and Classification
  • Rosacea Therapy
  • Demodex Mites and Demodicosis
  • Acne Research Models
  • History of Acne and Rosacea
  • Index

Die Autoren

Gerd Plewig: Gerd Plewig war von 1991 bis 2006 Professor und Vorsitzender an der Klinik für Dermatologie der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Zu seinen weiteren akademischen Ernennungen gehörten Professor und Vorsitzender an der Klinik für Dermatologie der Universität Düsseldorf und Ärztlicher Direktor des Klinischen Zentrums Medizinische Fakultät, Ludwig-Maximilians-Universität, München. Dr. Plewig war Autor und / oder Herausgeber zahlreicher Bücher und Mitglied in Redaktions- und Beiräten zahlreicher Zeitschriften. Er hat verschiedene Preise und Auszeichnungen erhalten, darunter mehrere Goldmedaillen von der American Academy of Dermatology. 1997 wurde er Fellow am Royal College of Physicians in London (FRCP) und erhielt von der Karlsuniversität Prag, Tschechische Republik 2002 den Titel Doctor of Medicine honoris causa; Medizinische Universität Wroclaw, Polen 2005; und der Comenius Universität in Bratislava, Slowakei 2007.

Bodo Melnik: Bodo Melnik ist außerordentlicher Professor an der Universität Osnabrück, wo er seit 1991 Dermatologie, Trichologie und Kosmetologie unterrichtet. Als Mitglied der Europäischen Gesellschaft für dermatologische Forschung (ESDR) wurde Dr. Melnik als Gastwissenschaftler am Cardiovascular Research Institute, UCSF, USA in der Lipidforschung ausgebildet. Anschließend wurde er Leiter des Lipidforschungslabors der Klinik für Dermatologie an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Nach Abschluss seiner Lehrbefähigung als Professor wurde Dr. Melnik von der Deutschen Gesellschaft für Labormedizin mit dem Felix-Hoppe-Seyler-Preis ausgezeichnet. Seit 1990 arbeitet er als leitender Dermatologe in seiner ambulanten Praxis in Gütersloh. Dr. Melnik ist Mitherausgeber des Journal of Translational Medicine und Autor von über 100 Artikeln und Buchkapiteln in internationalen medizinischen Fachzeitschriften. Seine Forschungsinteressen umfassen Akne, Rosacea, Fett- und Milchstoffwechsel sowie Ernährung.

WenChieh Chen: WenChieh Chen war Leiter einer dermatologischen Abteilung in Taiwan und leitender Berater für Dermatologie an verschiedenen Universitätskliniken in Deutschland. Zuletzt war er an der Technischen Universität und der Ludwig-Maximilians-Universität in München tätig. Sein Hauptinteresse und Forschungsgebiet sind hormonvermittelte Hauterkrankungen. Seit 2016 ist er am IZZ-Immunologie Zentrum Zürich und an der MediX Praxis in Zürich tätig. Während seiner klinischen Praxis in Dermatologie und Venerologie hatte er die Möglichkeit, als außerordentlicher Professor an der Technischen Universität München und als Gastprofessor an vielen Universitäten in ganz China zu lehren.

Bibliografie

"Plewig and Kligman´s Acne and Rosacea"
Hardcover:
 XXVI + 671 Seiten, 29 schwarz-weiß Abbildungen, 248 Abbildungen in Farbe
Verlag: Springer International Publishing
Auflage: 4. (2019)
Sprache: Englisch
ISBN: 978-3-319-49273-5


Preis: 235,39 Euro; zu bestellen dierekt beim Verlag