Pschyrentel

Entenhausener Zipperlein

Ja, richtig gelesen, da steckt kein Tippfehler im Buchtitel! Bereits in 4. Auflage (auch wenn das Buchcover scherzhaft mit der 313. Auflage prahlt) nimmt der Egmont Verlag das Buch aller Bücher, das ultimative Nachschlagewerk - den Pschyrembel - aufs Korn und geht mit entenhafter Sichtweise an medizinische Fragestellungen heran. Manchmal ist es eindeutig ein Comic-Buch der beliebten Disney-Geschichten, manchmal aber muss man zweimal hinschauen, wenn Allergien oder allzu bekannte Volksleiden doch recht realistisch bearbeitet werden. Fakt ist: das Buch dient der reinen Unterhaltung und enthält auf keinen Fall ernsthaft verwertbare, wissenschaftliche Informationen!

Das Buch

Also nochmal: natürlich ist der "Pschyrentel" kein echtes Fachbuch - definitiv aber ein Sachbuch für Fans von Entenhausen. Als Hardcover mit über 430 Seiten steht diese Mischung aus Comic und Komik derzeit in den Regalen der Buchhandlung. Selbst der aus den Medien bekannte Arzt und Kabarettist Dr. Eckart von Hirschhausen hatte ganz offensichtlich seinen Spaß daran, eine Diagnose (pedes anseris, Entenfüße) in aller entenhausener Ernstahftigkeit zu erläutern.

Aus dem Inhalt

Und was sind nun typische entehausener Wehwechen? Überproportional viele Geldkrankeheiten, gibt das Buch auf die Frage Antwort: Bankiersjucken, Feilschersyndrom, Fungus Pecunius, Goldallergie, Goldfieber, Goldmagnetismus oder der Verschwendervirus. Aber auch klassische Leiden des Disney'schen Federviehs werden ausführlich erläutert: Flatteritis, Schnabelbruch und Entenfüße sind hier ein paar Beispiele. 

Schließlich leben in Entenhausen aber nicht nur Enten und so erfahren wir auch einiges über Diagnosen wie die Randalitis oder Parasiten wie den Gurkenmurser. 

Bibliografie

ISBN 978-3-7704-4035-1
erschienen in der Egmont Comic Collection
Erscheinungsdatum: 06.09.2018
Autor: Walt Disney
Format: 241mm (Höhe) x 165mm (Breite)
Einbandgebundene Ausgabe
Seitenanzahl: 432
Verlag: Egmont Comic Collection

Zu bestellen online direkt beim Verlag.