Große hypochrome ringförmige Plaques am Rumpf

Ben Rejeb Mohamed, Belajouza Colandane Noueiri, Saad Sarra, Aounallah Amina, Sriha Baderedine, Mokni Sana, Denguezli Mohamed

Anatomopathology Department, Farhat Hached Hospital, Sousse, Tunisia

Anamnese und klinischer Befund
Ein 47-jähriger Mann aus Tunesien mit einer unauffälligen medizinischen Vorgeschichte wurde aufgrund von ringförmigen hypochromen Flecken am Rumpf in unserer Hautklinik vorgestellt. Obwohl fünf Monate zuvor klinisch eine Dermatophytose
diagnostiziert worden war, sprachen die Hautveränderungen nicht auf antimykotische Behandlungen an. Bereits einige Monate bevor diese Diagnose gestellt wurde, hatten sich brennende erythematöse serpiginöse Plaques am Rumpf des Patienten ausgebildet. Anamnestisch ergab sich kein Anhalt für Fieber, Myalgien, sensorische oder motorische Schwächen. Kein Familienmitglied war bisher an einer Tuberkulose erkrankt. Die allgemeine körperliche Untersuchung ergab einen guten Allgemeinzustand. Bei der Inspektion der Haut fanden sich große, diffuse, hypoästhetische, hypopigmentierte, vier bis neun cm durchmessende Plaques mit erhabenen, erythematösen, ringförmigen Rändern, die über den gesamten Rumpf verteilt waren (Abbildung 1a, b). Die Ergebnisse der Routinelaboruntersuchungen waren unauffällig.

Histologischer Befund
Histopathologisch stellten sich zahlreiche nicht kaseinierende epithelioide Granulomzellen, die aus Histiozyten und Riesenzellen bestanden und von Lymphozyten mit einem perivaskulären und periadnexen Muster umgeben waren, dar (Abbildung 1c). Die Fite-Faraco-Färbung war positiv (Abbildung 1d).

>> zur Diagnose