Qualitätsmanagement in der Arztpraxis

Die eigene Praxis erfolgreich zu führen erfordert etwas mehr als Fachkompetenz und Erfahrung im Beruf.  Der Gesetzgeber fordert auch explizit ein Qualitätsmanagement, welches dafür sorgen soll, dass die erbrachten Leistungen den Erwartungen der Patienten entsprechen. Dabei geht es nicht nur um rein medizinische Themen. Denn: Bei allem ärztlichen Idealismus - eine Arztpraxis ist ein wirtschaftliches Unternehmen. Nicht nur der Lebensunterhalt des Praxisinhabers will gesichert sein, auch angestelltes medizinisches Personal verläßt sich auf einen sicheren Job mit angemessener Bezahlung. Was in einem Industrieunternehmen die zufriedenen Kunden sind, sind hier die Patienten, die sich gut aufgehoben, kompetent behandelt und angemessen beraten fühlen. Neben medizinischen Bedürfnissen gilt es hierfür einige weitere Kriterien sicherzustellen. Wie ist das Terminmanagement? Ist die Abrechnung pünktlich und korrekt? Werden alle Hygienestandards eingehalten? Werden Arbeitsschutz und Arbeitsrecht beachtet? Wer kümmert sich um all dies?

Das Buch

Eberhard und Jan Knopp geben hier einen übersichtlichen Leitfaden, der dabei unterstützt, all diese Fragen und Anforderungen zu lösen. Abgestimmt auf die aktuellen gesetzlichen Anforderungen stellt das gebotene QM-System eine Komplettlösung dar, die ohne Vorwissen für die individuellen Bedürfnisse angewendet werden kann. 

Korrekte Dokumentation und das Einalten der gesetzlichen Vorgaben sind das A und O für dieses Thema und wer zunächst vor einem schier unüberwindbaren Berg von Anforderungen steht, wird sich über dieses Buch sehr freuen. 

Mit Vordrucken, Formblättern, Checklisten, Protokollen und vielen Praxistipps kann man hier einfach einsteigen und loslegen. Zugegeben - "einfach" ist das Thema dennoch nicht, weshalb so ein Navigator Zeit und Nerven spart.

Neu in der 2. Auflage: 

  • alle Inhalte entsprechend der aktuellen G-BA-Richtlinie
  • neue Dokumente entsprechend geänderter Richtlinien und Gesetze, z.B. Patientenrechtegesetz und Versorgungsstärkegesetz
  • Zertifizierung nach der Norm DIN EN 15224 (ISO 9001) möglich
  • Referenzlisten: welche Unterlagen werden nach G-BA, QEP und DIN EN 15224 benötigt
  • Audit Checkliste online

Die Autoren

Dr. Eberhard Knopp, Neckargemünd (Ausbildung zum QEP-Trainer, QM-Auditor und EFQM-Assessor) hat zahlreiche Workshops usw. für Praxisteams durchgeführt, Arztpraxen beraten, Zertifizierungen dazu vorbereitet und seit 20 Jahren QM- Untericht an Schulen, Fachhochschulen und einer Universität erteilt.

Jan Knopp, Heidelberg (Rechtsanwalt) hat alle Rechtsbereiche der 1. und 2. Auflage bearbeitet.

Bibliografie

Georg Thieme Verlag, Stuttgart. 2016.
2., aktualisierte und erweiterte Auflage
256 S., 140 Abb., gebunden
EUR [D] 99,99 / EUR [A] 102,80
ISBN: 978-3-13-149972-1