Ärztliches Journal Dermatologie

Im Juli 2018 haben wir, Dr. med. Dorit Düker und Max Tischler von JuDerm, die Federführung des "Forum Junge Dermatologen" übernommen. Seitdem verfassten wir jährlich sechs Beiträge. Im April erschien mit der Ausgabe 2/2023 unser letzter Beitrag in diesem Format. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit.

"Ärztliches Journal ... Dermatologie"
Forum Junge Dermatologen
Ausgabe 2 / 2023

Liebe Leserinnen, liebe Leser, 

als wir, Dorit Düker und Max Tischler, im Juli 2018 die Leitung des Jungen Forums hier im Ärztlichen Journal Dermatologie übernommen haben, war uns nicht bewusst, dass wir dieses fast 5 Jahre lang begleiten werden.

Wir haben uns um die Themen der jungen Ärztinnen und Ärzte gekümmert, die in der Weiterbildung relevant waren. Aber auch um die Einblicke aus Klinik und Praxis, medizinische Neuerungen in der Dermatologie und ebenso wichtige Veranstaltungsformate durften nicht fehlen. Auch die Corona-Pandemie hat uns beeinflusst: Wir konnten zwar unsere Berichterstattung hier weiterführen, aber es fehlten gerade am Anfang natürlich die persönlichen Treffen mit unseren Kolleginnen und Kollegen auf Vorträgen und Kongressen.

Eure Dorit, Euer Max

>> PDF


 

"Ärztliches Journal ... Dermatologie"
Forum Junge Dermatologen
Ausgabe 1 / 2023

Liebe Leserinnen, liebe Leser, 

inzwischen ist das neue Jahr bereits wenige Wochen alt und nach der anfänglichen Ruhe gehen bei vielen allmählich die Planungen wieder los.

Wir freuen uns Euch auch in diesem Jahr mit “Fit für die Praxis - kurz, knackig, online” wieder zahlreiche Top-Themen näher bringen zu können. Gleich im Februar starten wir mit zwei neuen Highlights – geformt und entwickelt nach Euren thematischen Wünschen und Vorstellungen, die Ihr an uns herangetragen habt. 

Für weitere Informationen schaut gern auf unserer Website www.juderm.de oder in den Social Media-Kanälen vorbei. 

In dieser ersten Ausgabe des Jahres freuen wir uns über die Beiträge von Dr. med. Katharina Fischer, Sven Pantermehl und Dr. med. Dr. rer. biol. hum. Ole Jung – alle drei zusammen engagierte Weiterbildungsassistenten der Dermatologie – die uns einen sehr guten Überblick über die Psoriasis darstellen. 

Wir wünschen allen Leser:innen ein gutes und gesundes Jahr 2023 und nun viel Spaß beim Lesen der ersten Ausgabe des ärztlichen journals.

Eure Dorit, Euer Max

>> PDF


 

"Ärztliches Journal ... Dermatologie"
Forum Junge Dermatologen
Ausgabe 6 / 2022

Liebe Leserinnen, liebe Leser,
  
mit dieser Ausgabe verabschieden wir uns von diesem Jahr 2022 und blicken mit Vorfreude und Optimismus auf das Kommende.

Rückblickend möchten wir euch aber in dieser Ausgabe über die 18.Tegernsee Konferenz berichten. Deren Grundlage ist es, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse in einem offenen Informationsaustausch unter Kollegen:innen mit praktischen Erfahrungen zu verknüpfen. Max von JuDerm hatte dieses Mal als Referent die Gelegenheit sich alles direkt vor Ort anzuschauen. Und eines können wir vorab festhalten: Die Reise dorthin hatte sich mehr als gelohnt. 

Ein weiteres Highlight stellte der 17. Deutsche Allergiekongress dar, welcher dieses Jahr in Wiesbaden stattgefunden hat. Innovation und Nachhaltigkeit - Themen, die die Zukunft der Allergologie bestimmen werden und dieses Mal im Fokus aller Akteure:innen standen. 

Thematisch passend dazu möchten wir euch das kürzlich erschienene Buch von PD Dr. Dr. Alexander Zink vorstellen, welches das gesamte Spektrum der Dermatologie einfach und vor allem kurzweilig darstellt: “Therapie-Handbuch Dermatologie und Allergologie”.  

2023 werden wieder viele Veranstaltungen von JuDerm auf euch warten, sowohl in Präsenz als auch im webinar Format. Besonders freuen wir uns auf ein weiteres Highlight, welches im April auf der 52.DDG-Tagung in Berlin stattfinden wird. Ihr möchtet darüber mehr erfahren? Dann Stay tuned auf www.juderm.de

Wir wünschen Euch nun viel Spaß beim Lesen und vor allem besinnliche Feiertage! 
Eure Dorit und Euer Max

>> PDF


 

"Ärztliches Journal ... Dermatologie"
Forum Junge Dermatologen
Ausgabe 3-4 / 2022

Liebe Leserinnen und Leser, 

Der Sommer ist da und das tägliche Corona-Zahl-Update wird vom Kriegsgeschehen der Ukraine abgelöst. Viele ehrenamtliche Projekte in der Ärzteschaft helfen, mit dieser schwierigen Situation des viel zitierten “Krieges in Europa” fertig zu werden. Neben der Bundesärztekammer, die ein Register von “helfenden” Ärztinnen und Ärzten aufgebaut hat, hat auch die DDG eine Initiative gestartet: Das Angebot richtet sich an geflüchtete Dermatologinnen und Dermatologen aus der Ukraine und hilft ihnen bei der Suche nach einer Hospitationsstelle an einer Hautklinik oder in einer Praxis. Ein Engangement von Vielen, das den Geflüchteten helfen soll. 

In dieser Ausgabe freuen wir uns auf den Bericht von Kristina Tepen. Kristina ist Ärztin in Weiterbildung an der Hautklinik des Klinikums Dortmund und Mitglied des Arbeitskreises Junge Ärztinnen und Ärzte der Ärztekammer Westfalen-Lippe. Ohne Zweifel hat die Corona-Pandemie die ärztliche Weiterbildung verändert. Was genau sich verändert hat und wie herausfordernd dies war, erfahrt Ihr in ihrem Beitrag. 

Daran knüpft auch der Bericht von Regina Havenith an, ebenfalls Ärztin in Weiterbildung in Bonn und seit einigen Monaten bei JuDerm engagierte Bloggerin. Sie schildert uns ihre Sicht sogenannter neu entstandener Lernmodule im Snackformat. 

Viel Spaß beim Lesen! 
Eure Dorit, Euer Max 

>> PDF


 

"Ärztliches Journal ... Dermatologie"
Forum Junge Dermatologen
Ausgabe 2 / 2022

Liebe Leserinnen und Leser, 

bisher lässt die Beruhigung der Corona-Infektionszahlen durch das schöne Frühjahrswetter noch auf sich warten. Leider wurde daher auch die beliebte DDG Kompakt & Praxisnah-Tagung in das digitale Format geschoben. 

Bei uns allen haben sich digitale Formate etabliert und die Möglichkeit einer digitalen Teilnahme an Fortbildungen ist nahezu nicht mehr wegzudenken und sollte in der Zukunft integraler Bestandteil eines großen Fortbildungsformates sein. Dennoch fehlen uns als Ärztinnen und Ärzten nach zwei Jahren Pandemie umso mehr die persönlichen Kontakte, der Austausch auf den Fluren, vor und nach den Sessions und das gemeinsame Abendprogramm, was eine Tagung trotz Anreise- und Zeitaufwand so lohnenswert macht. 

Es bleibt zu hoffen, dass wir lernen, mit dieser Pandemie zu leben, Veranstaltungen sicher und ohne Infektionsrisiko zu ermöglichen und den persönlichen Austausch wieder aufleben zu lassen. Natürlich mit einer digitalen Option. 

Im Namen von JuDerm wünschen wir Euch viel Spaß beim Lesen! 

Eure Dorit, Euer Max 

>> PDF


 

"Ärztliches Journal ... Dermatologie"
Forum Junge Dermatologen
Ausgabe 1 / 2022

Liebe Leserinnen und Leser, 

wie auch in den Vorjahren ist die mediale Berichterstattung zum Jahresbeginn 2022 vom Thema Corona und der Omikron-Welle geprägt. Ein Experte der ersten Stunde, Karl Lauterbach, ist seit Ende 2021 der neue (Corona-) Gesundheitsminister. Wir wollen Euch einen Einblick in die Formulierungen und Themen des Koalitionsvertrages geben und ein wenig auf die Zukunft der Legislatur blicken. Hier fällt schnell auf: Neben Corona spielen viele Themen aus der vergangenen Legislatur unter Gesundheitsminister Spahn eine Rolle. Wir werden sehen, wie sich die Themen  Digitalisierung, Interprofessionalität, Krankenhausplanung, Gesundheitsdaten und  intersektorale Versorgung entwickeln werden. Reformen sind – gerade unter Berücksichtigung der Pandemie – notwendiger denn je! 

Eure 
Dorit & Max 

>> PDF


 

"Ärztliches Journal ... Dermatologie"
Forum Junge Dermatologen
Ausgabe 6 / 2021

Liebe Leserinnen und Leser, 

mit dieser sechsten Ausgabe verabschieden wir das Jahr 2021 – während wir uns beim Verfassen dieser Zeilen bereits in der vierten Welle der Corona-Pandemie befinden. 

2021 bleibt für JuDerm immer in Erinnerung, denn wir durften unseren 10. Geburtstag feiern. Zahlreiche neue Online-Seminare haben sich aus dieser besonderen gesellschaftlichen Situation entwickelt, unser beliebter Workshop “Ambulantes Operieren” wird dies Anfang Dezember für 2021 abschließen. 

Dennoch bleibt die Perspektive für das kommende Weihnachtsfest erneut ernüchternd, aber lasst uns zusammen hoffnungsvoll und mit positiver Energie in das kommende Jahr 2022 blicken, in welchem wieder viele Veranstaltungen von JuDerm auf Euch warten werden. Und wer weiß, vielleicht sehen wir uns live bereits wieder bei DERMATOLOGIE Kompakt & Praxisnah? Stay tuned: www.juderm.de

Ein großer Schwerpunkt dieser letzten Ausgabe ist der AK Plastik und Nachhaltigkeit der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft. Bereits im Frühjahr stellten wir Euch Frau Dr. med. Dipl. Biol. Susanne Saha vor, die mit so viel Engagement und Leidenschaft für diese Thematik agiert. Doch wie kam es überhaupt dazu? Was waren ihre Visionen bzw. Ambitionen? Was wünscht Sie sich von den Kollegen? Wir von JuDerm bleiben an diesem zukunftsorientierten Projekt dran und freuen uns ebenso über den Beitrag von Frederieke, die sich in unserem JuDerm-Blog ebenfalls dazu positioniert. 

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen und vor allem besinnliche Feiertage! 

Eure 
Dorit & Max 

>> PDF


 

"Ärztliches Journal ... Dermatologie"
Forum Junge Dermatologen
Ausgabe 5 / 2021

weiterhin bestimmt das Thema der Digitalisierung die Berichterstattung im Gesundheitswesen. Die Einführung der elektronischen Patientenakte (ePA) am 01.07.2021 sowie die Einführung von eRezept und eAU in den kommenden Monaten werden unsere Arbeit und die Arzt-Patienten-Beziehung langsam, aber sicher verändern. Parallel zu diesen Neuerungen sind mittlerweile 20 digitale Gesundheitsanwendungen (DIGA) auf dem Markt, und auch die erste DIGA für den dermatologischen Anwendungsbereich steht in den Startlöchern. Investoren haben den „Gesundheitsmarkt“ als Investitionsquelle erkannt, auf der anderen Seite stehen Start-ups mit innovativen Ideen und Technologien, die nur darauf warten, im Alltag um- und eingesetzt zu werden. 

In dieser Ausgabe wollen wir beleuchten, welche Informationsquellen es bereits heute 

gibt: Zum einen werden wir Euch das Angebot dipraxis von der KVWL, zum anderen das 

Digi Derma Start-up Cafe des BVDD näher vorstellen. 

Darüber hinaus sind wir nach der Sommerpause wieder zurück in unserer Workshop-Reihe Fit für die Praxis. So fand Ende September unser „Spot on“ bereits zum fünften Mal statt, zum zweiten Mal bereits als Online-Seminar. Durch die Referenten Prof. Dr. med. A. Blum aus Konstanz und PD Dr. med. Dr. rer. nat. J. Kreusch aus Lübeck wurden den Teilnehmern verschiedenste Schwerpunkte der Auflichtmikroskopie didaktisch vermittelt. 

Aufmerksam machen möchten wir Euch noch auf den Workshop Ambulantes Operieren – ein Klassiker und Liebling bei den JuDerm Fit für die Praxis Workshops. Anmeldungen sind ab sofort möglich unter www.juderm.de

>> PDF


 

"Ärztliches Journal ... Dermatologie"
Forum Junge Dermatologen
Ausgabe 4 / 2021

nicht erst durch die Corona-Pandemie haben digitale Anwendungen Einzug in unser visuelles Fach gehalten. Dennoch gab es bisher keine Vorgaben, wie digitale Beurteilungen im Alltag angewandt werden können. Durch die im März 2021 erschienene Leitlinie Teledermatologie wurden Rahmenbedingungen definiert, welche Krankheitsbilder auf welche Art digital erst- und verlaufsbeurteilt werden können. Eine Kurzfassung der wichtigsten Empfehlungen haben wir Euch aufbereitet und empfehlen Euch den Blick in die gesamte Leitlinie. 

Verändert hat sich auch das Arbeiten und der Alltag in einer Hautarztpraxis. Spannende Einblicke und Eindrücke gewährt uns Dr. Katharina Fischer aus Karlsruhe. 

Nach der Sommerpause startet JuDerm wieder mit zahlreichen Online-Seminaren

Freut Euch auf interessante Beiträge mit tollen Referenten. Weitere Infos findet ihr immer aktuell auf www.juderm.de/fortbildung/fit-fuer-die-praxis/termine.html 

Bis dahin wünschen wir Euch einen schönen Sommer, einen verdienten Urlaub und 

viel Entspannung. 

Eure 
Dorit & Max 

>> PDF


 

"Ärztliches Journal ... Dermatologie"
Forum Junge Dermatologen
Ausgabe 3 / 2021

seit der Einführung des Plastiks in den 1950er Jahren wurden ca. acht Milliarden Tonnen Plastikmüll produziert. Davon widerum lagern fünf Millionen Tonnen in der freien Natur, in den Weltmeeren und auch auf Deponien. Sind diverse Mikroplastiken in die Umwelt gelangt, können mögliche toxische Interaktionen auftreten. Eine Beseitigung dieses Umstandes bleibt eine Herausforderung, in dem jeder Bereich unserer Gesellschaft mit anpacken muss. 
Daher sind wir von JuDerm stolz darauf, Euch in dieser Ausgabe einen Einblick in die Arbeit der AG Plastik in der Dermatologie der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft zu geben. Frisch gegründet Anfang 2020 setzt die AG sich als Ziel über schädliche Inhaltsstoffe in Externa aufzuklären sowie die kunststofff- und verpackungsreduzierte Alternativen in unserem Klinik- und Praxisalltag auszuarbeiten. 

Einen spannenden Fallbericht stellt uns Frau Lora Abual-Hedzha, Assistenzärztin in der Fachklinik Bad Bentheim, vor: Auch wenn die Psoriasis zu den häufigen Diagnosen im dermatologischen Alltag gehört, kann der Befund in manchen Fällen nicht so trivial gestellt werden. Eine erweiterte Differenzialdiagnostik, in diesem Fall auch eine mykologische Untersuchung, schafft Klarheit und verhilft zur korrekten Diagnose! 

Wir wünschen Euch nun viel Spaß beim Lesen! 

>> PDF


 

"Ärztliches Journal ... Dermatologie"
Forum Junge Dermatologen
Ausgabe 2 / 2021

JuDerm feiert Geburtstag! Aus diesem besonderen Anlass möchten wir Euch in dieser Ausgabe zu den Anfängen unseres Daseins mitnehmen und Einblicke in unsere Arbeit geben. 

Über das ganze Jahr 2021 wird es auf unserer Website www.juderm.de Spotlights geben. JuDerm-Freunde, Wegbegleiter, Gleichgesinnte oder einfach nur Derma-Verliebte werden in der Rubrik “JuDerm Talks”  mit Geschichten, eigenen Erfahrungen oder Visionen von ihrer ganz persönlichen Beziehung zur Dermatologie und zu JuDerm berichten. 

Aufgrund der inzwischen über ein Jahr andauernden Pandemielage haben wir unsere Workshop-Reihe „Fit für die Praxis” pausieren müssen. Stattdessen konnten wir seit Anfang des Jahres eine neue, kurz-knackige Online-Seminarreihe ins Leben rufen, die unsere Teilnehmer und JuDerm-Freunde weiterhin fit hält. So viel sei bereits vorab gesagt: Die bisherigen Veranstaltungen waren volle Erfolge. 

Ganz besonders hervorheben möchten wir zudem auch unsere neue JuDerm-Kooperation mit der dEBM (Division of Evidence-Based Medicine), die es uns ermöglicht unsere Follower immer auf den aktuellen Stand zu bringen. Leitlinien sind zwar rein rechtlich betrachtet nicht bindend für Ärzte, stellen aber primär eine wichtige Entscheidungsfindung im klinischen als auch ambulanten Alltag dar. 

Wir wünschen Euch nun viel Spaß beim Lesen! 

>> PDF


 

"Ärztliches Journal ... Dermatologie"
Forum Junge Dermatologen
Ausgabe 1 / 2021

nun befinden wir uns schon einige Wochen im Jahr 2021 und die Corona-Pandemie hat uns weiter fest im Griff. So werden auch unsere Workshops vorerst weiter in digitaler Form abgehalten werden. Sobald es die Situation zulässt, setzen wir natürlich wieder auf unser bewährtes Format in Anwesenheit, um einen besseren Austausch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu ermöglichen. 

Nachdem wir in der letzten Ausgabe den Fokus auf die neue Weiterbildungsordnung gelegt hatten, werden wir uns dieses Mal mit den “digitalen” Neuerungen im Jahr 2021 befassen: Neben der elektronischen Patientenakte (ePA) steht die Umsetzung weiterer Änderungen auf der Agenda, die auch die Dermatologie in Klinik und Praxis betreffen werden. 

Dass es – gerade auch deswegen – wichtig ist, sich auch als junge Ärztinnen und Ärzte berufspolitisch in den Gremien wie Ärztekammern, KVen, Fachgesellschaften oder auch unserem Berufsverband zu engagieren, zeigt der Artikel von Max auf. 

Zudem freuen wir uns sehr, Euch ab Februar 2021 mit „Fit für die Praxis - kurz, knackig, online” ein neues Format anbieten zu können. Für weitere Informationen schaut gern auf unsere Website www.juderm.de. 

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen der ersten Ausgabe des ärztlichen journals dermatologie 2021 und bleiben Euch auch in diesem Jahr erhalten. 

>> PDF


 

"Ärztliches Journal ... Dermatologie"
Forum Junge Dermatologen
Ausgabe 6 / 2020

Ein Schwerpunktthema dieser Ausgabe ist die neue Weiterbildungsordnung – kurz WBO. Bereits auf dem Ärztetag 2018 in Erfurt wurde die Musterweiterbildungsordnung (MWBO) beschlossen, und die Umsetzung ist nun auf Landesebene in den meisten Ärztekammern erfolgt. Katharina Fischer aus dem JuDerm-Team nimmt Euch mit auf die Reise durch die neue WBO und bespricht Änderungen sowie Vor- und Nachteile für Weiterbildungsassistenten. 

Einen weiteren Schwerpunkt bildet ein Fallbericht aus der Fachklinik aus Bad Bentheim. Jeta Demiri, Ärztin in Weiterbildung, berichtet über einen praxisrelevanten Fall aus ihrem Alltag. An dieser Stelle nochmal der Hinweis, dass wir uns immer über Beiträge aus der jungen Dermatologenschaft freuen und diese gerne in die Ausgaben aufnehmen. Schreibt uns an! 

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen! 

>> PDF


 

"Ärztliches Journal ... Dermatologie"
Forum Junge Dermatologen
Ausgabe 5 / 2020

Nach einer langen Durstphase haben wir von JuDerm unsere „Fit für die Praxis“-Workshopreihe im September erweitern können und erstmalig einen zweitägigen Kurs ganz im Zeichen der Berufsdermatologie in Hamburg organisiert. Zu diesem brandaktuellen Thema haben wir den Vorsitzenden der ABD, Herrn Prof. Dr. med. Christoph Skudlik, gewinnen können. In unserem Beitrag erfahrt Ihr mehr über diesen spannenden, neu entstandenen Workshop und warum die Berufsdermatologie ein Must-have für junge Dermatologen ist. 
Ein weiteres Must-have stellt das Auflichtmikroskop für jeden Dermatologen dar. Wir haben für Euch die Firma Heine in Gilching in der Nähe von München besucht. Hier wurde das erste Auflichtmikroskop im Jahr 1989 hergestellt – „made in Germany”. Gut 30 Jahre später wird die Auflichtmikroskopie um digitale Tools und die Anwendung Künstlicher Intelligenz (KI) erweitert. Uns hat es begeistert, dass hier nicht nur chinesische oder amerikanische Anbieter eine Vorreiterrolle einnehmen, sondern eben auch ein Familienunternehmen aus Deutschland. 

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen! 

>> PDF


"Ärztliches Journal ... Dermatologie"
Forum Junge Dermatologen
Ausgabe 4 / 2020

In dieser Ausgabe möchten wir Euch zwei junge Gründerinnen vorstellen, die, unterstützt von einem jungen Ärzteteam, eine neue Ära in der Lehre der Medizin gestartet haben.
Gerade im Zeitgeist der Digitalisierung sollte ein Zugang zur Lehre überall und jederzeit möglich sein, denn nur so kann das erlernte Wissen optimal reproduziert und vor allem allseits abgerufen werden. 
Umso mehr freuen wir uns, dass wir Frau Dr. med. Esfetania Lang und 
Dr. med. Alice Martin von MEDILOGIN für eine Kooperation mit juDerm gewinnen konnten. Wir stellen Euch in einem Interview dieses innovative Onlineportal vor. Ist Euer Interesse geweckt, so schaut doch direkt auf  https://derma-to-login.com einmal selbst vorbei.
Eine interessante Alternative neben dem kollegialen Austausch und den etwaigen dermatologischen Fortbildungen bietet für Euch, und zwar zur Vorbereitung auf die Facharztprüfung, der Springer Verlag an. Hier kann man sich digital durch die 55 häufigsten dermatologischen Fallbeispiele klicken, Lernkarteien reproduzieren und auch eine Prüfungssituation simulieren. 

(https://www.springermedizin.de/dermatologie-vorbereitungskurs-facharztpruefung/16569888)

Die Herausforderungen rund um die Corona-Pandemie haben uns gezeigt, wie flexibel die Ärzteschaft in der Versorgung der Patienten ist: Digitale Angebote wurden anstatt der etablierten Sprechstunden geschaffen, schnell umgesetzt und ausgebaut! Und warum? Der Nutzen für Ärzte wie für Patienten stimmte. Diese Entwicklung im Frühjahr 2020 muss fortgeführt werden: Es braucht junge Ärztinnen und Ärzte, die die Digitalisierung, aber auch die zukünftige Entwicklung des Gesundheitswesens mitbestimmen. Alle digitalen Anwendungen bringen nur dann etwas, wenn diese den Patienten und den Arzt im täglichen Handeln und Behandeln unterstützen und entlasten. Hier müssen wir gemeinsam als junge Dermatologinnen und Dermatologen voranschreiten und uns aktiv in den Diskurs einbringen. 

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen! 

>> PDF


"Ärztliches Journal ... Dermatologie"
Forum Junge Dermatologen
Ausgabe 3 / 2020

in der letzten Ausgabe haben wir an dieser Stelle noch über den Ausnahmezustand geschrieben. Manchmal kommen doch viele Dinge anders, als vorher gedacht: Deutschland ist vergleichsweise glimpflich – bisher –durch die Corona-Krise hindurch gekommen. Die Intensivstationen kamen zu keiner Zeit an das Versorgungslimit. Weitere Wellen im Rahmen der Lockerungen sind natürlich nicht ausgeschlossen. 

Es bleibt zu hoffen, dass sich das Infektionsgeschehen weiter stabilisieren lässt und auch andere ärztliche Themen und die Digitalisierung wieder in den Fokus geraten. Die Missstände im deutschen Gesundheitssystem, aber auch Themen wie Klimawandel und
Nachhaltigkeit, bleiben bestehen. Ein Beispiel dafür, dass die Digitalisierung in der Medizin nicht nur durch die Corona-Krise stetig vorangetrieben wird, haben wir auch wieder gefunden: Wir beschäftigen uns diesmal etwas näher mit einer interessanten App, die Ärzte und Patienten in der Auswahl des passenden Medikamentes unterstützen kann.

Auch für die Weiterbildung richten wie den Blick weiter nach vorne und haben Euch zwei Berichte aus der ambulanten Weiterbildung in der Dermatologie mitgebracht. Eine Weiterbildungszeit in der Praxis abzuleisten wird immer populärer und erfährt großen Zuwachs. Oft passiert dies natürlich auch aus Mangel an klinischen Weiterbildungsplätzen, denn die Dermatologie ist eines ganz sicher: ein weiterhin sehr beliebtes Fach! Katharina Fischer und Max Tischler berichten Euch jeweils aus ihrer eigenen Perspektive und Wahrnehmung über die ambulante Weiterbildung.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen und hoffen, Euch bald auf der ein oder anderen Fortbildung wieder treffen zu können! 

>> PDF


"Ärztliches Journal ... Dermatologie"
Forum Junge Dermatologen
Ausgabe 2 / 2020

Deutschland befindet sich in einem Ausnahmezustand – seit Wochen beherrscht das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 unser Leben. Weltweit sind wir damit beschäftigt, die Pandemie fachlich und sachlich orientiert einzudämmen. Neben den vielen Maßnahmen in Klinik und Praxis ist in diesem Moment auch klar: Eine große Chance bietet genau jetzt die Professionalisierung und vor allem das Beschleunigen der flächendeckenden Digitalisierung. 

Wir möchten Euch in diesem Zusammenhang den Gründer von doctorsgate vorstellen, der eine App für die interprofessionelle Kommunikation im deutschen Gesundheitssystem entwickelt hat. Was genau dahinter steckt und wie sie funktioniert, erfahrt Ihr im 

Interview mit Robert Musmann

Aus aktuellem Anlass haben wir auf unserem JuDerm-Blog eine neue Serie ins Leben gerufen. Hier bieten wir für und von Dermatologen einen Informationsaustausch an rund um das Thema Corona. 

Im Februar präsentierte sich JuDerm erstmalig bei der Dermatologie KOMPAKT & PRAXISNAH im Internationalen Congress Center in Dresden. Mit einem “FobiStip” konnten zehn Medizinstudenten dort in Begleitung das Kongressleben kennenlernen und ihre Fragen direkt vor Ort an Dermatologen richten. 

Zudem begann das neue Workshop-Jahr für JuDerm im März in Hamburg und die erste Veranstaltung beeinhaltete auf vielfachen Wunsch spannende Themen, beispielsweise zu Kinder- und Schwangerschaftsdermatosen

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen und vor allem: Bleibt gesund! 

> PDF


"Ärztliches Journal ... Dermatologie"
Forum Junge Dermatologen
Ausgabe 1 / 2020

 

inzwischen ist das neue Jahr bereits einige Wochen alt, und nach der anfänglichen Ruhe gehen bei vielen allmählich die Planungen wieder los. 

An dieser Stelle möchten wir es nicht versäumen, Euch auf die Fit für die Praxis- Workshops von JuDerm hinzuweisen. Neben den etablierten Workshops wie „Spot on!“ und „Hot Topics“ gibt es dieses Jahr erstmalig zwei neue Highlights – geformt nach Euren thematischen Wünschen und Vorstellungen, die Ihr an uns herangetragen habt. Wir haben Euer Interesse geweckt? Dann schaut gern für weitere Informationen auf unserer Website www.juderm.de vorbei. 

In dieser ersten Ausgabe des Jahres freuen wir uns zudem über den Beitrag von Armina Schulte, Fachärztin und Studienärztin der Fachklinik Bad Bentheim. Sie gibt uns einen interessanten Einblick in einen spannenden Fall: „Die pigmentierte seborrhoische Keratose und ihre gefährliche Differenzialdiagnose“. 

Zudem haben wir für Euch recherchiert und sind auf ein interessantes Fachbuch gestoßen – vielleicht weckt es auch Eure Aufmerksamkeit? 

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern ein gutes und gesundes Jahr 2020 und nun viel Freude beim Lesen! 

> PDF


"Ärztliches Journal ... Dermatologie"
Forum Junge Dermatologen
Ausgabe 6 / 2019

„Wir sind drin”. Neben unserer Website und unserem Facebook-Auftritt haben wir seit Kurzem auch den Instagram-Account „judermbvdd” eingerichtet. Wir glauben, hiermit ein Medium für junge Ärztinnen und Ärzte zu bedienen, die aktuell noch im Studium sind, sich in fünf Jahren jedoch für eine Weiterbildung entscheiden müssen. In dieser Altersgruppe ist laut aktuellen Studien Instagram die Social-Media-Plattform Nr. 1 und Facebook oft gar nicht mehr vorhanden. 

Neben der Social-Media-Ausrichtung haben wir auch viele weitere zukunftsweisende Entscheidungen auf unserer Jahrestagung von JuDerm im September in Hamburg besprochen. Für Euch werden im nächsten Jahr unter anderem wieder mindestens vier Workshops zu verschiedenen dermatologischen Themen angeboten. 

Passend zu unserem eingangs erwähnten nächsten Schritt in der digitalen Welt haben wir in dieser Ausgabe einen Kommentar von Dr. Ralph von Kiedrowski zur Digitalisierung im Gesundheitswesen und was die Dermatologen dazu beitragen. 

Zudem berichtet Katharina Fischer über ihre Erfahrungen bei der Dermoscopy Excellence Masterclass in Rom – „wir checken’s aus“. 

> PDF


"Ärztliches Journal ... Dermatologie"
Forum Junge Dermatologen
Ausgabe 5 / 2019

kurz vor der Sommerpause im Juli 2019 hat das Bundeskabinett das Digitale Versorgung Gesetz (DVG), welches von Gesundheitsminister Jens Spahn ins Parlament eingebracht worden war, beschlossen. Wie schon in der vorherigen Ausgabe angedeutet, sind somit „Apps auf Rezept“ ab 2020 möglich. Diese sollen zuvor durch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) auf Datensicherheit, Datenschutz sowie Funktionalität geprüft werden. 

Für das Institut ist das eine große Herausforderung. Viele der über 350.000 Gesundheitsapps in den Stores von Google und Apple haben nur geringen Nutzen für den Patienten und sind vor allem von mangelnder Datensicherheit geprägt. 

In dieser Ausgabe möchten wir Euch daher WIKIDERM, das Wikipedia für Hautärzte, vorstellen – völlig frei und ohne Registrierung nutzbar. Gerade in der Weiterbildung ist die Differenzialdiagnostik der unterschiedlichen Morphen von Bedeutung und diese ist eines der Herausstellungsmerkmale des Wikis. 

Zum anderen werden wir in dieser Ausgabe auf die neue Klassifikation des Pruritus eingehen. 

Wir wünschen Euch nun viel Spaß beim Lesen! 

> PDF


"Ärztliches Journal ... Dermatologie"
Forum Junge Dermatologen
Ausgabe 4 / 2019

die gesellschaftliche Veränderung ist auch in unseren Praxen und Kliniken unübersehbar: Neben der zunehmenden Digitalisierung unseres Lebens, welche sich auch langsam in Apps im Gesundheitswesen zeigt, ist die Bedeutung von Schönheit und Ästhetik in Zeiten von Instagram und Snapchat gewachsen. Kein Urlaub ohne DAS Urlaubsfoto. Keine Hochzeit und kein Geburtstag, der nicht zunehmend in den Sozialen Medien präsentiert wird – bis hin zu sogenannten Hochzeit-Hashtags. Was aber, wenn ich der natürlichen Schönheit im Alter, aber zunehmend auch in jungen Jahren, etwas nachhelfen möchte? 

Hier sind oftmals wir Dermatologinnen und Dermatologen die Ansprechpartner. Daher hat Katharina Fischer, Ärztin in Weiterbildung aus Karlsruhe, für JuDerm die Jahrestagung 2019 der Deutschen Dermatologischen Lasergesellschaft in München besucht. Hier konnte neben einem Laserschutzkurs auch eine umfangreiche Industrieausstellung der großen Laserfirmen in Europa besucht und auch in vielen Gesprächen das Wissen untereinander ausgetauscht werden. Zusätzliche Kurse in Sachen Ästhetik und Laseranwendungen bringen gerade für junge Ärztinnen und Ärzte einen enormen Mehrwert, da die Ästhetik vor allem im Rahmen der Weiterbildung in den dermatologischen Kliniken eher eine Randerscheinung darstellt. Im nächsten Jahr findet die Tagung übrigens in Düsseldorf statt. Vielleicht sehen wir ja hier auch den ein oder anderen von Euch? 

Nun wollen wir auch noch einen Ausblick auf die kommenden Ausgaben werfen. Wir werden weiterhin über verschiedene Veranstaltungen berichten. Darüber hinaus wollen wir verstärkt einen Fokus auf „Unterstützungsangebote“ digital wie analog werfen. Hier sei neben den Online-Plattformen Wikiderm und der Enzyklopädie Dermatologie auch der Facharztvorbereitungskurs DERFO sowie verschiedene Apps genannt. Nachdem Gesundheitsminister Jens Spahn auch aktiv die Gesetzeslage vorantreibt, sind demnächst wohl „Apps auf Rezept“ möglich. Hier wollen wir Euch auch Apps aus dem Alltag vorstellen, die insbesondere den Ärztinnen und Ärzten weiterhelfen. Solltet Ihr eine App nutzen, die wir vorstellen sollten, meldet Euch gerne bei uns! 

Wir wünschen Euch nun viel Spaß beim Lesen und einen schönen Sommer! 

> PDF


"Ärztliches Journal ... Dermatologie"
Forum Junge Dermatologen
Ausgabe 3 / 2019

mittlerweile liegt die 50. Tagung der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG) hinter uns. Zahlreiche Kurse, Vorträge und Seminare, wie auch eine große Industrieausstellung haben zum Verweilen und Weiterbilden eingeladen. Auch wir waren mit eigenen “Reportern” und einem Stand im Foyer vertreten, um Eure Meinung zur Dermatologie, zur dermatologischen Weiterbildung und zu Eurer aktuellen Situation in Klinik und Praxis zu erfragen. 

Auch wurde der Nachwuchs auf der DDG-Tagung an die Dermatologie herangeführt: Studenten der deutschen Universitäten durften zwei Tage Kongressluft schnuppern und wurden vom JuDerm-Team und zahlreichen Experten an die Hand genommen. Dabei durfte eine Vorstellung der Dermatologie als facettenreiches Fach nicht fehlen. Fazit der Studenten am Ende der Veranstaltung: Ich will Derma machen! 

Ein weiteres Schwerpunktthema auf der DDG-Tagung war die Bedeutung von Applikationen (“Apps”) und künstlicher Intelligenz. Hier spielt die Dermatologie eine Vorreiterrolle, wie zuletzt auch in einer Studie des Nationalen Krebs Zentrums (NCT) in der Erkennung von pigmentierten Hautveränderungen mittels KI gezeigt: Eine gut trainierte künstliche Intelligenz kann pigmentierte Hautveränderungen oft besser erkennen, als die Dermatologen selber. Daher wollen wir in dieser Ausgabe die App “derma2go” vorstellen, die in der Schweiz bereits gelauncht wurde. Dazu haben wir ein Interview mit dem Gründer Christian Greis geführt. Weitere Anwendungen werden in den nächsten Ausgaben folgen. 

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen! 

> PDF

"Ärztliches Journal ... Dermatologie"
Forum Junge Dermatologen
Ausgabe 2 / 2019

In diesem Heft freuen wir uns über den Beitrag von Fabian Neubauer, Assistenzarzt an der Fachklinik Borkum im ersten Jahr der Weiterbildung, der uns seine Sicht auf das atopische Ekzem anhand der Leitlinie aufzeigt! Weiterhin freuen wir uns auch über andere Artikel von Assistenzärzten zu verschiedenen Themen. Wendet Euch hierzu gerne an uns! 

Desweiteren stellen wir Euch in dieser Ausgabe die verschiedenen Niederlassungsmöglichkeiten auf, die insbesondere in der Dermatologie flexibel möglich sind. Abschließend wagen wir einen Blick über den Tellerrand und stellen die Kunstwerke von Anne Kerber aus der Reihe “HistoPopArt” vor. Diese werdet ihr auch auf der DDG-Tagung bewundern können!  

> PDF


"Ärztliches Journal ... Dermatologie"
Forum Junge Dermatologen
Ausgabe 1 / 2019

Wir freuen uns, dass zahlreiche Weiterbildungsassistenten an unser Verlosung mitgemacht haben und bedanken uns für die oft kreativen und guten Fortbildungsideen, die uns die Arbeit erleichtern. Mit großen Schritten geht es auf die Jahrestagung der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft zu – auch hier werden wir mit JuDerm und der WBA-Gruppe in Berlin vertreten sein und dabei von weiteren interessierten Weiterbildungsassistenten unterstützt. Und natürlich findet Ihr in diesem Heft auch die Gewinnerin oder den Gewinner unserer Verlosung. An dieser Stelle bereits herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Braun-Falco‘s! Sollte in der Jahresplanung noch Platz zu finden und der Urlaub nicht fest verplant sein, könnte die Begleitung einer Mission von „Mission to Heal” vielleicht in Frage kommen. Mehr dazu findet Ihr im Artikel von Friederike Selge, die mit uns ihre Erfahrung von „ihrer” Mission in die Mongolei teilt.   > PDF


"Ärztliches Journal ... Dermatologie"
Forum Junge Dermatologen
Ausgabe 6 / 2018

Aus der Suche nach einer Interessenvertretung der jungen Ärztegeneration, die oftmals in Ärztekammern und Selbstverwaltung nur unzureichend vertreten sind, hat sich das Bündnis Junge Ärzte (BJÄ) gegründet. Zwei mal im Jahr finden die Treffen statt - zuletzt in diesem Herbst in Frankfurt am Main. Auch mit JuDerm waren wir vertreten - was die Ziele in der Zukunft sind erfahrt ihr auch in diesem Heft.  > PDF


"Ärztliches Journal ... Dermatologie"
Forum Junge Dermatologen
Ausgabe 5 / 2018

In dieser Ausgabe werden wir uns verstärkt mit dem Nagelorgan befassen. Mit Dr. med. Dorothee Dill und Dr. med. Christoph Löser konnten wir zwei Experten auf dem Gebiet gewinnen, die uns ihre Erfahrungen und Empfehlungen zu Literatur, Operationstechniken, Ausstattung und Fortbildung weitergeben möchten. Therapien werden oft auf Basis des klinischen Bildes begonnen, aber auch eine negative Pilzkultur schließt das Vorliegen eines Pilzes nicht aus. Falsch negative Befunde sind häufig, daher sind Handlungsanweisungen und Tipps wichtig.  > PDF


"Ärztliches Journal ... Dermatologie"
Forum Junge Dermatologen
Ausgabe 4 / 2018

Wir beide sind Mitglieder der Fachgruppe WBA in der AG JuDerm - die Vertretung der Weiterbildungsassistenten der Jungen Dermatologen im Berufsverband der Deutschen Dermatologen (BVDD) also! Puh – ganz schön lang! In diesem Heft wollen wir die Gelegenheit nutzen, Euch diese WBA-Gruppe näher vorzustellen sowie Euch mit dem “Niederlassungs-Guide” vertraut zu machen. Vielleicht hat der eine oder die andere schon öfter mit dem Gedanken gespielt, in die Niederlassung zu wechseln, aber bisher noch keine ausreichenden Informationen bekommen – hier können wir vielleicht helfen!  > PDF