„Polka Dots“ im Gesicht

Deniz Demirciogˇlu, Emel Öztürk Durmaz

Acıbadem University School of Medicine, ˙lstanbul, Turkey

Anamnese und klinische Befunde
Ein 41-jähriger Mann stellte sich mit asymptomatischen, flüchtigen weißen Flecken und weinrotem Flush auf der Stirn vor. Die weißen Flecken traten auf, wenn der Patient in Bauchlage war oder den Kopf senkte und sie verschwanden langsam wieder, wenn er den Kopf hob. Eigen- und Familienanamnese waren unauffällig. Insbesondere bestanden keine Migräne, Kopfschmerzen oder Medikamenteneinnahme. Die dermatologische Untersuchung ergab beidseitig an der Stirn weiße Flecken von unregelmäßiger Größe und Form auf erythematösem Grund. Die Läsionen traten auf,
wenn der Patient seinen Kopf für 10–20 Sekunden nach unten neigte (Abbildungen 1a, 2a) und verschwanden langsam, wenn der Kopf in eine aufrechte Position gebracht wurde (Abbildungen 1b, 2b). Eine ausführliche Laboruntersuchung (komplettes Blutbild, ESR, CRP, antinukleäre Antikörper, Antiphospholipid- Antikörper, HBV- und HCV-Serologie, VDRL, Kryoglobuline, C- und S-Proteine, Schilddrüsenfunktionstests), Röntgenaufnahmen der Lunge sowie Ultraschalluntersuchungen der Bauchhöhle ergaben negative oder normale Ergebnisse.

>> zur Diagnose