Lymphologie - Geschichte, Gegenwart und Zukunft

Was der Verlag schreibt: "In einer gemeinsamen Laudatio wird das Lebenswerk des Jubilars gewürdigt, der sich als Arzt unermüdlich für  lymphologisch erkrankte Patienten einsetzte und sich gleichzeitig für die mühsame und langwierige und noch lange nicht abgeschlossene Etablierung der Lymphologie in der Medizin engagierte. Als gegenwärtiger Präsident der Deutschen Gesellschaft für Lymphologie hat er die Lymphologie in der Vergangenheit maßgeblich mitgestaltet und wird dies – hoffentlich – auch noch in Zukunft fortführen."

Cover Lymphologie

Der Inhalt

Dieses etwas andere Fachbuch ist eine hübsche Mischung aus Respekt und Anerkennung für einen großartigen Mediziner und einer kleinen Zeitgeschichte durch sein Schwerpunktfach, die Lymphologie. Was zunächst mit teilweise sehr sympathisch-persönlichen Einblicken in das Leben des Jubilars beginnt, entwickelt sich über insgesamt 88 Seiten zu einer kurzweiligen Reise durch die Geschichte und Gegenwart der Lymphologie hinein in deren Zukunft. Den drei einleitenden Kapiteln folgen acht hochwertige Fachbeiträge, die auch die ein oder andere Überraschung bereithalten, Irrtümer aufdecken oder ganz neue Wege beschreiten:

  • Offene Fragen zur Angioarchitektur und Funktion des Lymphsystems aus vergleichend-anatomischer Sicht
  • Der Adipozyt – vertraut, aber unverstanden
  • Ultraschall in der Lymphologie
  • Indocyaningrün-Fluoreszenz-Lymphographie im Praxisalltag
  • Differenzialdiagnose Lymphödem/Lipödem in der täglichen Praxis
  • Operationsverfahren in der Lymphologie
  • Compliance, Selbstmanagement, Krankheitsselbstmanagement bei Lymphödemen
  • Das Stigma des Oidipous und des Hephaistos – Vom Schwellfuß zum Ödipuskomplex 

Alles in Allem ist dieses kleine aber feine Werk schnell gelesen und eignet sich daher als gute Lektüre zwischendurch. 

Lymphologie - Geschichte, Gegenwart und Zukunft  / Festschrift für Dr. med. Christian Schuchhardt  anlässlich seines 70. Geburtstages 

Dr. med. Anya Miller  (Hrsg.):
Taschenbuch: 88 Seiten
Verlag: Viavital (30. März 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 393437154X
ISBN-13: 978-3934371545
Preis: 19,95 EUR