Alopezie mit Band-ähnlichem Muster

bei einem zwei Monate alten Neugeborenen

Alba Calleja Algarra, Raquel Aragón Miguel, Juan José Andrés Lencina, Virginia Velasco Tamariz, Marta Prieto Barrios, Alba Sánchez Velázquez, Concepción Postigo Llorente, Fátima Tous Romero, Pablo Luis Ortiz Romero, Sara Isabel Palencia Pérez

Hospital Universitario 12 de Octubre, Intitute I+12 , Complutense University , Madrid , Spain

Anamnese

Ein zwei Monate altes Neugeborenes wurde in unserer Abteilung mit einer ringförmigen Alopezie der Kopfhaut vorgestellt, die von honiggelben Krusten bedeckt war und bereits im ersten Lebensmonat bemerkt worden war. Wegen eines vorzeitigen Blasensprungs und bei ausbleibendem Geburtsfortschritt wurde das Kind einer 39-jährigen Frau in der 36. Schwangerschaftswoche mit einem Notfallkaiserschnitt entbunden. Während der Schwangerschaft trat als Komplikation ein Gestationsdiabetes auf und das Baby wurde „zu groß für das Gestationsalter“ (large for gestational age; LGA) geboren. Es wurden weder eine Geburtszange noch andere geburtshilfliche Instrumente eingesetzt. Die Mutter berichtete von einem Druck im Becken, der über einige Stunden angehalten hatte. Neben einer asymptomatischen Hypoglykämie litt das Neugeborene anfangs unter einer akuten Atemnot, die eine kurzzeitige Sauerstoffzufuhr erforderlich machte. Bei der Untersuchung nach der Geburt wurden ein großes Caput succedaneum (CS) über der okzipitalen Kopfhaut des Neugeborenen und ein Gesichtsödem festgestellt, die keine systemischen Symptome verursachten. Eine Röntgenaufnahme des Schädels zeigte eine ausgeprägte Ansammlung von okzipitaler extraperiostaler Flüssigkeit, die die Schädelnähte überschritt und zu einer Verformung des Kopfes führte. Eine Schädelfraktur wurde ausgeschlossen (Abbildung 1 a, b).

Zwei Monate später zeigte sich bei dem Patienten ein gut abgegrenztes, an ein Halo erinnerndes, 2 cm breites Band aus alopezischer Haut über dem parieto-okzipitalen Bereich des Kopfes (Abbildung 2 a, b). Ein Zugtest war negativ. Die tri-choskopische Untersuchung zeigte leere Follikel und einige nachwachsende Vellushaare. In den alopezischen Arealen wurden neben einer eitrigen Sekretion und Verkrustungen vernarbende atrophische Bereiche gesehen. Ein Caput succedaneum wurde nicht mehr beobachtet. Wie von der Mutter für die ersten Lebenstage des Neugeborenen beschrieben, war es in dem alopezischen Ring zu oberflächlichen Erosionen mit Gewebeverlusten gekommen. Bakterien- und Pilzkulturen waren negativ.

 

 

 

>> zur Diagnose