Ein Knötchen auf dem Nagelbett

Jingqiu Zhang (1) †, Xin Liu (2)†,  Liang Zhang (1), Liuqing Chen (1)

1) Abteilung für Dermatologie, Wuhan No. 1 Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology, Wuhan, China
2) Abteilung für Dermatologie, Xiangya Hospital, Central South University, Changsha, China

ANAMNESE UND KÖRPERLICHE
UNTERSUCHUNG

Eine Frau in ihren 80ern mit einer Hypertonie in der Vorgeschichte, stellte sich mit einem seit neun Monaten bestehenden, sich langsam vergrößernden Knötchen am Nagelbett des rechten Daumens vor. In den letzten
Monaten vor der Vorstellung, hatte sie lokal Schwellungen und Schmerzen verspürt. Sie war intravenös mit antiseptischen und topisch mit Medikamenten behandelt worden, ohne dass es danach zu einer Besserung des Befunds kam. Sie verneinte ein Trauma, frühere Hautveränderungen, eine Immunsuppression oder eine frühere Exposition gegenüber Strahlung oder chemischen Substanzen. Die körperliche Untersuchung ergab eine mäßig feste, rötliche, knotige Läsion mit einer schuppigen Kruste, die das Nagelbett umschloss und einen fast vollständigen Nagelverlust (Abb. 1a, b). Es waren keine Lymphknoten tastbar.

HISTOPATHOLOGIE
Es wurde eine Stanzbiopsie durch das Nagelbett durchgeführt. Die histopathologische Untersuchung mit der
Hämatoxylin-Eosin-Färbung zeigte eine Hyperkeratose und Akanthose des Epithels (Abb. 1c). In der oberflächlichen Hautschicht befand sich eine Fülle einheitlicher spindelförmiger Tumorzellen mit lokaler Infiltration der Epidermis. Die Tumorzellen wiesen wellige und schlanke Zellkerne, zelluläre Pleomorphien und Kernatypien auf.

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