Rasch progrediente livid-erythematöse Knötchen

Javier Gil-Lianes, Andrea Combalia, Teresa Estrach-Panella

Dermatology Department, Hospital Clínic de Barcelona, Universitat de Barcelona, Spain

ANAMNESE UND HAUTBEFUNDE
Eine Frau in ihren 80ern mit Hyperlipidämie und Bluthochdruck in der Anamnese stellte sich mit seit drei Monaten auftretenden, rasch progredienten livid-erythematösen Knötchen und Asthenie vor. Es gab keine anderen Begleitsymptome oder frühere Schübe ähnlicher Läsionen. Bei der klinischen Untersuchung zeigten sich multiple indurierte, violett-rotbraune Plaques und Knötchen, die 40–50% der Körperoberfläche, vor allem den Rumpf und das Gesäß, betrafen (Abbildung 1).

DIAGNOSTIK
Laboruntersuchungen ergaben eine leichte Neutropenie (1,2×109/l) ohne weitere Befunde. Eine PET-CT-Untersuchung zeigte Fluordesoxyglukoseaufnahme in Hautläsionen (frontopariteal, retroaurikulär, hintere Hals-, Skapular- und untere Rückenregion) und in mehreren Lymphknoten in der Parotis, im Retropharynx, in der Axillar-, Iliakal- und Inguinalregion. Abbildung 2 zeigt ein Biopsat aus einem livid-erythematösen Knoten am Rumpf, das mit Hämatoxylin-Eosin und CD123-Immunfärbung angefärbt wurde.

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