Schnell wachsender Hauttumor am Unterschenkel

Julia Vorbeck, Kristin Technau-Hafsi, Kilian, Eyerich, Christoph Mathis Schempp

Klinik für Dermatologie und Venerologie, Universitätsklinikum, Freiburg

Anamnese und klinische Befunde
Wir berichten über einen 39-jährigen Mann mit Psoriasis, bei dem sich am Unterschenkel ein schnell wachsender Hauttumor entwickelte. Der Patient wurde aufgrund seiner schweren Psoriasis (Psoriasis Area and Severity Index [PASI] 26,8) in unsere Klinik überwiesen. Bisherige Behandlungsversuche mit Fumarsäureestern und Methotrexat hatten sich als unzureichend wirksam erwiesen. Zusätzlich zur Psoriasis zeigte der Patient an beiden Unterschenkeln ausgeprägte entzündlich-verruköse Wucherungen im Sinne einer Elephantiasis nostras verrucosa, die sich infolge einer chronisch-venösen
Insuffizienz mit Lymphödem entwickelt hatte (Abbildung 1). Ein aus diesem Bereich entnommenes Biopsat zeigte histologisch das Bild einer Papillomatosis cutis lymphostatica (PCL), wie sie sich oft auf dem Boden eines chronischen Lymphödems entwickelt [1, 2].
Wir initiierten eine systemische Psoriasistherapie mit dem gegen IL-17A gerichteten Antikörper Ixekizumab. Topisch verordneten wir Calcipotriol/Betamethason-Creme. Das Lymphödem der Unterschenkel wurde mit Lymphdrainage und Kompressionstherapie behandelt. Innerhalb weniger Monate heilte die Psoriasis des Patienten fast vollständig ab (PASI 3,5), und auch das Lymphödem bildete sich weitgehend zurück. Bei einem Kontrolltermin zeigte sich am rechten Unterschenkel ein im Bereich der PCL entstandener exophytisch wachsender Hauttumor mit einem Durchmesser von 8 × 7 cm (Abbildung 2).

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