34-jährige Patientin mit schwärzlichen Maculae

an Handrücken und Armen

Henriette Kirsten, Jan Christoph Simon,Manfred Kunz

Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Universitätsklinikum Leipzig

Anamnese
Eine 34-jährige Patientin wurde uns konsiliarisch aus der Klinik für Psychiatrie der Universität Leipzig vorgestellt. Seit etwa zwei Monaten sei es zum Auftreten schwärzlicher Maculae an den Händen und Armen gekommen (Abbildungen 1, 2 ). Eine klinische Symptomatik bezüglich der Hautläsionen wurde verneint. Die weitere Anamnese zeigte sich unauffällig. An Medikamenten nahm die Patientin Lithium, Quetiapin, Propranolol, Melperon und Vortioxetin ein.
       Klinisch zeigten sich schwärzliche, zur Umgebung relativ unscharf begrenzte, teils länglich verlaufende Maculae an den Handrücken und Handgelenken beidseits sowie in der linken Ellenbeuge. Am restlichen Integument fanden sich keine Auffälligkeiten.

 

>> zur Diagnose