Bullöse Hautveränderungen bei einem 65-jährigen Mann

Julia Lauinger1, Sebastian Volc1, Kamran Ghoreschi 

(1) Universitäts-Hautklinik, Eberhard-Karls-Universität Tübingen
(2) Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Charité – Universitätsmedizin Berlin

Anamnese und Klinik
Ein 65-jähriger Patient stellte sich in unserer Klinik mit juckenden und vor allem schmerzenden Hautveränderungen vor. Diese hätten am oberen Rücken mit Bläschen begonnen und würden sich seit drei Wochen über Gesicht, Brust und Bauch ausbreiten. Daneben bestünden Abgeschlagenheit und ein ausgeprägtes Krankheitsgefühl. Der Patient litt zudem unter Muskelschmerzen und -schwäche, insbesondere in der Schultermuskulatur. Unter der Verdachtsdiagnose eines Herpes zoster war extern eine Behandlung mit Aciclovir (800 mg 5 x/d) durchgeführt worden, die jedoch zu keiner Besserung geführt hatte.
Aufgrund des eingeschränkten Allgemeinzustands und den ausgeprägten Hautveränderungen nahmen wir den Patienten stationär auf. Zu diesem Zeitpunkt präsentierte sich die Haut mit großflächig ödematös geschwollenen Plaques auf erythematösem Grund mit Ulzera und Erosionen im Nacken- und Schulterbereich (Abbildung 1a) sowie im Brustbereich (Abbildung 1b) und am Bauch (Abbildung 1c). Vereinzelt waren periumbilikal und dorsal Vesikel zu sehen (Abbildung 1c–e). Erythematöse Maculae mit konfluierenden Erosionen und Krusten an der Hüfte und im Lendenwirbelbereich zeigten sich auf poikilodermatisch veränderter Haut (Abbildung 1d). Im Gesicht sahen wir ein zentrofazial betontes Erythem mit perioraler Aussparung und Erosionen auf der geröteten und ödematösen Stirn (Abbildung 1b).

 

 

 

 

>> zur Diagnose