Frontaler Haarausfall und Hautveränderungen im Gesicht

Nora Wutte, Laila El-Shabrawi-Caelen

Universitätsklinik für Dermatologie, Medizinische Universität Graz, Graz, Österreich

Medizinische Anamnese

Eine 61 Jahre alte Patientin wurde in unserer ambulanten Klinik mit rezidivierenden schuppenden erythematösen Papeln und Plaques im Gesicht und Haarausfall vorstellig. Die Läsionen im Gesicht waren seit 25 Jahren vorhanden und nach Sonnenexposition rezidivierend; die Patientin litt außerdem an Arthralgien. In den beiden Vorjahren hatte sie außerdem ein zunehmendes Zurückweichen des frontotemporalen Haaransatzes und den Verlust ihrer Augenbrauen festgestellt.

Hautbefunde

Die Patientin hatte an beiden Wangen sowie auf dem Nasenrücken erythematosquamöse flache Papeln und Plaques. In der Stirn-Schläfen-Region stellten wir Alopezie mit Verkleinerung der Follikelausgänge und perifollikulärem Erythem fest (Abbildung 1 a, b).

Dermoskopie

Die Dermoskopie ergab einen Verlust der Follikelöffnungen, perifollikuläres Erythem und einige perifollikuläre Schuppungen.

Histologie
Histologisch waren an Nase und Wangen eine Interface-Dermatitis mit Verdickung der Basalmembran und ein dichtes oberflächliches und tiefes lymphozytäres Infiltrat zu erkennen (Abbildung 2 ). Kopfhautbiopsien zeigten eine perifollikuläre lichenoide Entzündungsreaktion im Bereich des Infundibulums und des Isthmus mit perifollikulärer myxoider Degeneration. Darüber hinaus fanden wir fibrotische follikuläre Stelae, die auf einen Vernarbungsprozess hindeuteten (Abbildung 3).

>> zur Diagnose