Ungewöhnlicher bräunlicher Fleck auf dem Rücken

Xavier Grimaux, Laure-Marie Dardaud, Anne Croue

(1) Département de dermatologie, Angers University Hospital.
Hôtel Dieu, Angers, France
(2) Département de pathologie cellulaire et tissulaire, Angers
University Hospital, Angers, France

Anamnese und klinisches Bild
Ein 74-jähriger Mann mit Fitzpatrick-Hauttyp II stellte sich wegen einer dunklen Hautveränderung auf dem Rücken vor. Nach Angaben des Patienten sei der dunkle Fleck vor etwa 10 Jahren aufgetaucht und habe sich seitdem nicht verändert. Bei der klinischen Untersuchung fiel ein asymptomatischer bräunlicher, unregelmäßig begrenzter, etwa 10 cm x 6 cm großer Fleck auf dem oberen Rücken auf. In seiner Nähe befand sich ein Lipom (Abbildung 1). Die weitere körperliche Untersuchung war unauffällig.

Histologischer Befund
In einem Stanzbiopsat zeigte sich nach Färbung mit Hämatoxylin, Phloxin und Safran eine orthokeratotische Epidermis ohne erkennbares Tumorwachstum. Die oberflächliche Dermis enthielt einige Melanophagen und spindelförmige Zellen mit deutlich pigmentierten dendritischen, zytoplasmatischen Fortsätzen, die in der immunhistochemischen Untersuchung eine Zellkernmarkierung mit SOX10-Antikörpern aufwiesen (Abbildung 2).

 

>> zur Diagnose