Gelblicher Knoten mit Hypertrichose an der Oberlippe

Johanna C. Hoffmann, Kai-Martin Thoms, Michael P. Schön, Christina Mitteldorf

Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie, Universitätsmedizin Göttingen

Anamnese
Eine 13-jährige Patientin stellte sich wegen einer Schwellung mit vermehrtem Haarwachstum an der Oberlippe und dem Philtrum vor. Die Schwellung sei erstmals im 3. Lebensjahr aufgefallen und seitdem langsam größenprogredient. Vorerkrankungen waren nicht bekannt. Vor zwei Jahren wurde anhand einer diagnostischen Teilexzision die Diagnose eines Spindelzelllipoms gestellt. Die aktuelle Vorstellung erfolgte bei Größenprogredienz zur erneuten Teilexzision aus funktionellen und kosmetischen Gründen.

Hautbefund
An der linken Seite der Oberlippe und dem Philtrum besteht eine flache, weich palpable Schwellung, partiell mit braun-gelblicher Verfärbung und verstärktem Haarwachstum (Abbildung 1).

Histologie
Im Korium und in der Subkutis sind multiple quergestreifte Muskelfaserbündel eingelagert (Abbildung 2a–c). Zudem findet sich eine Vermehrung von Haarfollikeln mit Talgdrüsen. In der immunhistochemischen Färbung für Desmin sind die Muskelfaserbündel deutlich erkennbar (Abbildung 2d). Glattmuskuläres Aktin wird nicht exprimiert.

>> zur Diagnose