Oktober 2023

Dermatosen bei Outdooraktivitäten

Nichts ist schöner, als bei tollem Wetter und strahlendem Sonnenschein im Freien die Zeit zu genießen und z.B. wandern oder im nahe gelegenen Badesee schwimmen zu gehen. Auch ein Picknick auf der grünen Wiese klingt doch klasse, oder? Dies kann allerdings einige unerwartete Folgen nach sich ziehen - einen plötzlichen Ausschlag, Juckreiz oder andere Hautveränderungen. Doch wie kommt das zustande und welche Ursachen gibt es dafür?

> weiterlesen

Hyperhidrose – schwitzige Angelegenheit

In dem Text geht es um vermehrtes Schwitzen, insbesondere Hyperhidrose, und mögliche Ursachen. Primäre und sekundäre Ursachen werden unterschieden, darunter Infektionen, Krebserkrankungen, endokrine Störungen und mehr. Die Diagnose erfordert die Identifizierung von Triggerfaktoren und die Anwendung verschiedener Tests wie Gravimetrie und den Iod-Stärke-Test. Die Therapie umfasst topische Antitranspiranzien, Iontophorese, Botox-Injektionen, systemische Anticholinergika und in schweren Fällen das "Grenzstrang-Clipping". Unterstützende Maßnahmen wie psychologische Betreuung und Entspannungsverfahren werden ebenfalls erwähnt.

> weiterlesen