DDG 2023 – JuDerm, das bist Du

Die 52. Tagung der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft fand vom 25. bis 29. April 2023 in Berlin mit 4900 Teilnehmer:Innen statt. Die Tagung bot ein breites Spektrum an Themen aus der Dermatologie, von klinischen Studien und Diagnostik bis hin zu neuen Therapien und Forschungsergebnissen.

Die DDG hat das Ziel, die wissenschaftlichen und fachlichen Anliegen der Dermatologie, Venerologie und Allergologie sowie ihrer Spezialgebiete zu fördern. Diese Spezialgebiete umfassen Andrologie, Phlebologie und Lymphologie, Proktologie, operative Dermatologie und Dermato-Onkologie, dermatologische Strahlentherapie, dermatologische Mikrobiologie, Berufs- und Umweltdermatologie, Dermatohistologie sowie Prävention und Rehabilitation.

Über 630 Redner präsentierten in verschiedenen Formaten, wie der Diaklinik, Plenarvorträgen, Keynote-Lectures, Industrie-Symposien am Mittag und Nachmittag sowie in zahlreichen Sitzungen von Arbeitsgemeinschaften, freien Vorträgen, Kursen und Workshops ihre Beiträge. Aktuelle Forschungsergebnisse wurden auch in der Postersession vorgestellt, einschließlich einer geführten Variante namens Poster-Walk.

Spannend fand ich auch die Preisverleihungen im Rahmen des Eröffnungsabends am Mittwoch; hier insbesondere die Verleihung der  Wolfram-Sterry-Medaille. Dieser Preis wird an klinisch tätige Dermatologen und Dermatologinnen vergeben, die sich in besonderer Weise bei der Weiterentwicklung der deutschen Dermatologie und ihrer klinischen Spezialgebiete verdient gemacht haben. Der diesjährige Preisträger ist Prof. Dr. Kaufmann aus Frankfurt/Main.

Ein Schwerpunktthema war der Themenkomplex der Nachhaltigkeit in der Dermatologie, insbesondere im Hinblick auf die Integration von Nachhaltigkeitsprinzipien in den Klinik und Praxisalltag. Diese tragen nicht nur zum Schutz unserer Umwelt bei, sondern können langfristig auch die Gesundheit der Haut und das Wohlbefinden unserer Patient:Innen fördern. Hier sprechen wir von sogenannten Co-Benefits. Auch die Bedeutung umweltfreundlicher Produkte wurde diskutiert und im Rahmen des neu kreierten Nachhaltigkeitspreises der DDG konnte dieser an L’Oréal verliehen werden.

Wie auch in den Jahren zuvor gab es einen „Facharztwissen-Track“. Dieses Jahr wurden Keynote Lectures, Plenarvorträge und der Track „Facharztwissen“ live in digitaler Form und teilweise auch on-demand angeboten.

Die Tagung bot Dermatologen und anderen Interessierten eine Plattform für den Austausch von Wissen und Erfahrungen sowie für die Diskussion aktueller Entwicklungen in der Dermatologie. Wir als Junge Dermatologen konnten auch dieses Jahr wieder von dem ausgesprochen reichhaltigen und vielseitigen Angebot profitieren.

Eine besondere Freude hat uns die Betreuung der Studierenden, sowie der Besuch des Seminars „Dermatologie – ein facettenreiches Fach stellt sich vor. Entfaltungsmöglichkeiten in Wissenschaft und Niederlassung“ gemacht. Wie einige von Euch vielleicht auch vor Ort gesehen haben, konnten wir die Arbeitsgemeinschaft Nachhaltigkeit in der Dermatologie e.V. (AGN) an Ihrem Stand unterstützen. Besonders wir junge Dermatologen können eine Vorreiterrolle einnehmen und die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Medizin weiter vorantreiben.

Wir hoffen Euch auch bei der „DERMATOLOGIE kompakt + praxisnah“ in Wiesbaden im März 2024 zu treffen und uns mit Euch austauschen zu können.

Ein erholsames Wochenende wünscht
Regina

Referenzen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Dermatologische_Gesellschaft

https://www.bvdd.de/service/termine/tagungen/details/dermatologie-kompakt-praxisnah-2024/

www.derma-tagungen.de/programlanding/release/ddg2023/de-DE