FoBiWo 2022 – Fortschritt durch Fortbildung

Vergangene Woche bin ich das erste Mal nach München zur Fortbildungswoche (FoBiWo) mit meiner Kollegin gefahren. Glücklicherweise konnten wir von Mittwoch bis Samstag freigestellt werden. Der Kongress fand von Dienstag, den 12. bis zum Samstag, den 16. Juli bereits zum 28. Mal in München statt.

Am Dienstag begann dann das offizielle wissenschaftliche Programm in Form von Kursen:

  •  Sonographie Kurs nach KV und DEGUM Richtlinien, Teil I und II
  • „Resident’s Day: Der letzte Schliff vor dem Facharzt“
  • „Laser und Ästhetiktag“
  • „Hands-On Workshop: Dermatochirurgie-Grundlagen“
  • „Berufsdermatologie für Weiterbildungsassistenten“
  • „Einführung in die Dermatopathologie“

Hier war wirklich für jeden Interessensschwerpunkt etwas Passendes dabei.

Besonders spannend fand ich folgende Themen:

- Pädiatrische Dermatologie: Management kongenitaler Nävi und Hauttumoren in der Kindheit. Aufgrund der Tatsache, dass die Eltern und Kind-Klinik bei uns Teil des Campus ist, sehen wir pädiatrische Patienten eher selten. Urticaria und Angioödeme werden im Notfall ebenfalls durch die Pädiater vor Ort und nicht durch uns behandelt. Im Rahmen von besonders kniffligen Fällen werden wir konsiliarisch in die Behandlung mit eingebunden. Hier war der Vortrag mit dem Thema „Besonderheiten der Therapie dermatologisch relevanter Infektion im Kindesalter“ sehr spannend. Kinder sind nunmal keine kleinen Erwachsenen.

Haupt- oder nebenbefundlich sehe ich häufig Patient:Innen mit Akne, akneiformen Hautveränderungen (beispielsweise im Rahmen einer Systemtherapie mit JAK-Inhibitoren) und Rosacea. Hier war der Vortrag „Neue Highlights in der Therapie von Akne, Rosacea und NMSC“ sehr hilfreich. Trifaroten ist bereits seit April 2020 für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren mit Akne vulgaris zugelassen und wurde unter anderem im Rahmen dieses, aber auch anderer Vorträge der FOBI, diskutiert. Es ist ein topisches Retinoid der 4. Generation und zeichnet sich durch ein gutes Sicherheitsprofil mit einer zu vernachlässigenden systemischen Absorption aus, sodass es für den Einsatz auf großflächigen Hautarealen sehr gut geeignet ist.

„Neuigkeiten“ Schon gehört?“ ist ein kurz und bündig gehaltenes Segment in hochkarätiger Besetzung zu den Themen Pruritus und Prurigo nodularis, Hautmanifestationen von COVID und Impfreaktionen, Keloidtherapie, neue Behandlungsansätze für entzündliche Hauterkrankungen, Schwangerschafts-dermatosen und Therapieresistenz bei Skabies.

Mein persönlicher Interessens- und Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der Psychoneuroimmunologie. Besonders überzeugt hat mich das Segment zum praktischen Krankheitsmanagement: Psychosomatik und Dermatologie – Kommunikation und Compliance verbessern mit Uwe Gieler. Die häufig unliebsamen Themen wie Hauterkrankung und Angst, Versorgungssituation von Patienten mit Körperdysmorpher Störung und die für uns Weiterbildungsassistenten nicht immer einfach zu stellende Indikation für eine adäquate Behandlung wurden hier mit klaren Indikationskriterien für stationäre und ambulante Behandlungen schön strukturiert dargelegt. Auch im Kontext zunehmend personalisierter Medizin und bereits etablierten wirksamen Systemtherapien im Bereich chronisch entzündlicher Dermatosen stellt sich die Frage „Was kommt nach PASI & EASI 0?“.

Neben Kursen, Workshops, Plenarvorträgen, Industrie-Symposien, e-Posterausstellung, DDA-Update Kursen, Dia-Klinik fand zudem die 1. Braun-Falco-Gedächtnisvorlesung mit dem Titel „Atopisches Ekzem – gestern, heute, morgen“, gehalten von Professor Dr. Bieber aus Bonn, statt. Otto Braun-Falco (1922 – 2018) war ein deutscher Dermatologe und galt in den 1970er und 1980er Jahren als der führende Dermatologe in Deutschland. Er rief die FOBI initial mit ins Leben. Sein Sohn Markus Braun-Falco ist ebenfalls Professor für Dermatologie mit einer Praxis in München und Mitautor des Lehrbuchs Braun-Falco's Dermatologie und Venerologie. Er hielt zusammen mit Lars French, einem der wissenschaftlichen Verantwortlichen der FOBI2022, den Vorsitz der Braun-Falco-Gedächtnisvorlesung. Professor Dr. Bieber aus Bonn ist ein Schüler Otto Braun-Falco’s.

Am DDG Stand traf ich zudem Frau Professor Fölster-Holst. Ihr kennt sie ja bereits von DermaKreativ und ihrem Musical. Im Rahmen der FOBI hat sie unter anderem einen Vortrag zu Pädiatrischer Dermatologie gehalten. Spannend!

Ich hoffe ich konnte Euch die FOBI etwas näherbringen und hoffe selbst nächstes Jahr wieder dabei sein zu können. Es lohnt sich!

Eure Regina