Fortbildungen 2024

Highlights, Geheimtipps und must-do`s

Teaserbild: ©Frederieke Thielking

Das Jahr 2024 steht in den Startlöchern und es gibt wieder zahlreiche Möglichkeiten sich dermatologisch fort- und weiterzubilden. Für Unentschlossene und jene, die in ihrem persönlichen Fortbildungskalender noch Platz haben, habe ich mich bei unseren Content Creatorn von Juderm umgehört, was ihre Highlights, must-do ́s und Geheimtipps 2024 sind.

Benjamin schickt uns mit seinen Highlights auf die Reise in internationale Gefilde und empfiehlt den EADV Congress in Amsterdam vom 25.-28.09.2024 und das Annual Meeting der American Academy of Dermatology vom 08.-12.03.2024 in San Diego. Hier könnt ihr entdecken, was europa- und weltweit in der Welt der Dermatologie los ist.

Außerdem freut sich Benjamin dieses Jahr seine Ausbildung zum Neurodermitis-Trainer abzuschließen (wir dürfen auf seinen Bericht demnächst hier im Juderm-Blog gespannt sein). Die Fortbildungen Basiskompetenz Patiententrainer und das Aufbaumodul Neurodermitistrainer bieten hier interaktive Fortbildungsformate und die Möglichkeit viele Skills zu erlernen - auch eine klare Empfehlung von mir!
Zusätzlich startet für ihn noch der Facharzt-Vorbereitungskurses der Dermatologischen Fortbildungs-Gesellschaf DERFO. Über den Kurs haben wir bereits hier im Blog berichtet. Der Kurs ist in 6 Blöcke eingeteilt und kann zu jedem dieser Blöcke gestartet werden.

Für Katharina darf die DERMATOLOGIE kompakt und praxisnah der DDG vom 01.03.2024 bis 03.03.2024 nicht fehlen. Aus den letzten Jahren weiß sie, dass diese Veranstaltung ihrem Titel wirklich gerecht wird und es hier viel Input für die alltägliche Praxis und gute Tipps gibt.

2024 ist wieder ein Fobi Jahr, freut sich auch Regina! Die Münchener Fortbildungswoche findet im zweijährigen Turnus statt und bietet vom 08.-12.07.2024 die Möglichkeit, sich über das breite Spektrum der Dermatologie fortzubilden.

Regina empfiehlt uns zudem die Veranstaltungen und Zertifikate der Deutschen Dermatologischen Akademie, vor allem für die Atopische Dermatitis und Psoriasis. Nähere Informationen findet ihr unter www.akademie-dda.de.

Unsere zweite Katharina hat einen Geheimtipp für uns: Die Deutsche Gesellschaft für Dermatochirurgie bietet vierwöchige Hospitationsstipendien in einer Gastklinik an. Genaueres findet ihr auf der Webseite der Deutschen Gesellschaft für Dermatochirurgie. Bis zum 15.03.2024 können sich Mitglieder übrigens noch für ein ebenfalls vierwöchiges Hospitaionsstipendium der AG pädiatrische Dermatologie bewerben.

Für mich persönlich jedes Jahr ein Highlight: Das Derma Update am 8. und 9. November in Mainz und am 15. und 16. November in Berlin. Hier erfährt man die wichtigsten Ergebnisse klinischer Studien des letzten Jahres zu ausgewählten Themen - aus meiner Sicht auch immer mit viel Praxisnähe und Tipps für den Alltag.

Erwähnen möchte ich an dieser Stelle natürlich noch die tollen Fortbildungen, die dieses Jahr auch wieder von JuDerm angeboten werden. Alle Termine und Informationen zu der Workshop-Reihe „Fit für die Praxis“ findet ihr auf unserer Homepage.

Wer sich jetzt fragt, was dieses Jahr noch möglich ist, der findet auf der Homepage vom BVDD eine Übersicht zu den Terminen https://www.bvdd.de/service/termine

Ein interessantes Fortbildungsjahr 2024 wünscht euch Frederieke

 

AAD Annual Meeting 08.-12.03.2024, San Diego, California

www.aad.org/member/meetings-education/am24

33. EADV Congress 25.-28.09.2024, Amsterdam, Niederlande

eadv.org/congress/

DERMATOLOGIE kompakt und praxisnah 01.- 03.03.2024, Wiesbaden

www.derma-tagungen.de/home/release/kopra2024/de-DE

FOBI - 29. Fortbildungswoche für praktische Dermatologie und Venerologie 08.-12.07.2024, München

fortbildungswoche.de

18. Derma Update am 8. und 9. November, Mainz und 15. und 16. November, Berlin

https://derma-update.com/

 

Weitere Quellen und weiterführende Links:

www.neurodermitisschulung.de/index.php

www.derma-fortbildung.de/de/dfg-derma-fortbildung-facharzt-vorbereitungs-kurs.php

https://www.akademie-dda.de

https://dgdc.de/hospitationsstipendien.html

www.paediatrische-dermatologie.de/index.php

www.juderm.de/fortbildung/fit-fuer-die-praxis/termine.html www.bvdd.de/service/termine/