April 2023

Berufsstart Dermatologie

Der Artikel gibt einen Überblick über die Weiterbildung in der Dermatologie und die Bedeutung eines Logbuchs für die Dokumentation von erworbenen Fähigkeiten und Leistungszahlen. Es wird darauf hingewiesen, dass es unterschiedliche Logbuchvorlagen je nach Landesärztekammer gibt und dass die neue Weiterbildungsordnung von 2018 zwischen kognitiven Kompetenzen und Handlungskompetenzen unterscheidet. Es wird betont, dass regelmäßige Weiterbildungsgespräche wichtig sind, um Erfahrungen zu dokumentieren und Defizite zu besprechen. Es wird auch auf das elektronische Logbuch (eLogbuch) eingegangen, das 2020 eingeführt wurde, bei dem es aber noch Kritik hinsichtlich der Anwendungsfreundlichkeit gibt. Der Artikel endet mit ermutigenden Worten für angehende Dermatologen, ihre Weiterbildung gut zu dokumentieren und Spaß an der Reise durch die Welt der Dermatologie zu haben.

> weiterlesen

Haarausfall

Der JuDerm-Blog beschreibt die Herausforderungen, mit denen Dermatologen bei der Behandlung von Haarausfall konfrontiert werden. Die Diagnosestellung erfordert oft eine umfassende Untersuchung, da es viele verschiedene Arten von Haarausfall gibt. Die Behandlungsmöglichkeiten umfassen topische und orale Medikamente, Haartransplantationen und PRP-Behandlungen. Neue Therapien mit JAK-Inhibitoren zeigen vielversprechende Ergebnisse, aber ihre Kosten werden oft nicht von den Krankenkassen übernommen. Der Text betont auch, wie belastend Haarausfall für Patienten sein kann, insbesondere für Frauen, und wie wichtig es ist, ihnen umfassende Informationen und Unterstützung zu bieten.

> weiterlesen