Mai 2022

Ernährungsmedizin

Ähnlich wie die Schmerzbehandlung von Ärzten aller Fachrichtungen erwartet wird, so ist auch die Ernährungsmedizin ein wesentlicher Bestandteil der ärztlichen Tätigkeit in fast allen Disziplinen. Im Rahmen der konstant steigenden Prävalenz von Übergewicht und Adipositas in unserer Bevölkerung und den daraus resultierenden Krankheitsbildern wie Diabetes, Bluthochdruck und der koronaren Herzkrankheit so liegt die Bedeutung präventiver Maßnahmen klar auf der Hand. Viele dermatologische Krankheitsbilder zeigen sich zudem maßgeblich beeinflusst durch den Lebensstil und die Ernährung unserer Patienten. Ein erfolgreiches ganzheitliches Management beinhaltet folglich die Erfassung, Beachtung und adäquate Adressierung ernährungsbedingter Risiken und deren Folgen. Nun, wie werde ich Ernährungsmediziner:In?

> weiterlesen

E-Health - Was kommt da auf uns zu?

Am 07.05.022 fand das Web-Seminar E-Health mit der Fachanwältin für Medizinrecht Simone Vogt statt. Dies war eine Neuauflage des JuDerm-Seminars, das im letzten Jahr schon einmal stattgefunden hatte. Kristin Rosenow führte die 22 Teilnehmer durch das Seminar. Im ersten Teil wurden zunächst die Grundlagen dargestellt. Dabei stellte sich heraus, dass E-Health kein juristisch klar abgrenzbarer Begriff ist und Gesetze hierzu seit 2004 auf dem Weg sind; ein Abschlusszeitpunkt des aktuellen digitalen Versorgungs- und Pflegemodernisierungsgesetzes, kurz DVPMG, aber noch unklar ist. Diese Gesetze wurden im zweiten Teil erläutert. Ziele der Gesetze sind unter anderem die ärztliche Versorgung durch eine Zunahme chronisch Kranker, eine alternde Gesellschaft und Ärztemangel zu verbessern. Deutschland hinkt dabei im Vergleich zu zum Beispiel skandinavischen Ländern hinterher.

> weiterlesen