August 2022

DDA Psoriasis Zertifikat – mein Erfahrungsbericht

Im Rahmen der Fort- und Weiterbildung unabhängig vom Weiterbildungsstatus gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten sich den einen bereits erarbeiteten Wissensschatz zertifizieren zu lassen. 1) Zusatzbezeichnungen, welche nach erfolgreich abgelegter Facharztprüfung durch die zuständige Ärztekammer geprüft und vergeben werden, sowie 2) Zertifikate der Deutschen Dermatologischen Akademie (DDA) Zusatzbezeichnungen dürfen Stand heute (Juli 2022) erst ab der zweiten Hälfte der Weiterbildung begonnen werden. DDA Zertifikate können unabhängig vom Weiterbildungsstand absolviert und mit dem Zeitpunkt der Facharztreife offiziell getragen werden. Dieser Regelung entsprechend konzentriere ich mich in der ersten Hälfte meiner Weiterbildungszeit ausschließlich auf das Angebot der deutschen Dermatologischen Akademie. Erfreulicherweise ist dieses sehr vielseitig.

> weiterlesen

Berufsstart Dermatologie Part II – „Der erste Tag in der

Frisch von der Universität rückt der erste Tag als Arzt/Ärztin immer näher. Wenn man sich schon einmal für das Fach Dermatologie entschieden hat, stellt sich immer noch die Frage – wo möchte ich anfangen? Reizt mich das bereite klinische Spektrum einer Universitätsklinik, möchte ich zunächst an einem kleineren Haus beginnen oder ambulant in einer Praxis? Gerade diese vielfältigen Optionen machen das Fach auch so beliebt. Dabei steht es einem jederzeit offen, auch während der Weiterbildungszeit den Wirkungsort zu wechseln. Als Empfehlung kann ich den Hinweis geben, sich auf der Seite der jeweiligen Landesärztekammer das Logbuch bzw. die Weiterbildungsordnung anzusehen. In manchen Bundesländern wird beispielsweise eine stationäre Zeit für den Facharzt nicht mehr vorausgesetzt. Andererseits sollte man frühzeitig überlegen, ob man alle erforderlichen Zeiten und Prozeduren an einem Standort absolvieren kann oder dies woanders nachholen muss.

> weiterlesen