November 2021

Wie schreibe ich einen guten klinischen Fallbericht

Klinische Fallberichte beschreiben einen medizinischen Sachverhalt an einem oder mehreren einzelnen Patienten vor einem wissenschaftlichen, medizinischen oder didaktischen Hintergrund. Fallberichte stellen Beobachtungen aus der regulären klinischen Patientenversorgung dar. Diese Art der Berichterstattung kann eine integrale Rolle in der Entdeckung von Nebenwirkungen, neuen Therapie- und Diagnoseverfahren, sowie zuvor nicht bekannten oder sehr seltenen Erkrankungen spielen. Des Weiteren können sie Hypothesen für zukünftige klinische Studien liefern, sowie Informationen zur Evaluation aktueller Ansätze in der personalisierten sowie systemischen Medizin. Nicht nur für uns Weiterbildungsassistent:innen bieten Fallberichte eine tolle Möglichkeit zum Fallbasierten Lernen, auch für unser gesamtes Kollegium. Hier lässt sich, wie sonst nur durch Rotationen oder Auslandsstipendien über den eigenen Tellerrand schauen und einen Blick in die medizinische Ausbildung und Gesundheitsversorgung verschiedener Kulturen werfen.

> weiterlesen

Derma for future – Umweltschutz in der Dermatologie

Als ich neulich mal wieder ein großes Paket mit zahllosen kleinen Proben von Pflegeprodukten zugeschickt bekommen habe, habe ich mich zunächst gefreut. Neue Proben, die ich an die Patienten austeilen kann! Ungern empfehle ich teure Pflegeprodukte zu kaufen, ohne dass man vorher testen kann, ob das Produkt vertragen wird und es sich angenehm anfühlt. Immerhin ist dies ein entscheidender Faktor für die konsequente Anwendung und damit für den Therapieerfolg. Doch als ich das ganze Plastik durch die Verpackungen betrachtet habe, wurde meine Freude prompt getrübt und ich habe mich gefragt, ob das in die aktuelle Diskussion um den Klimaschutz passt, denn spätestens seit den „Friday-for-future“-Demonstrationen ist Klimaschutz in aller Munde und auch unlängst in der Dermatologie zum Thema geworden.

> weiterlesen