Dermatologie kompakt & praxisnah – innovative Wege gehen

Die gemeinsame Tagung des BVDD und DDG fand dieses Jahr vom 18. bis 20. Februar rein virtuell statt. Ich habe mich gefreut. In einem reinen Präsenz Setting hätte ich es nicht geschafft teilzunehmen. Das spannende an diesem Fortbildungs- und Kongressformat: Der Praxisbezug! Wissenschaftliche Themen werden mit einem klaren Fokus auf den Versorgungsalltag in den Praxen vorgestellt und diskutiert.

Nun aber erst einmal zur Kongressplattform: Wie oben zu sehen, ist diese schön übersichtlich aufgebaut. Von links nach rechts finden wir die virtuelle Kongresstasche, den Infostand, die Industrie- und Sponsorenausstellung, das Programm der drei Tage im Überblick, die Poster, den Weg zu den Vorträgen und Workshops, sowie die Social Media Wall.

Zielsicher habe ich mir das Seminar „Facharztwissen für Assistenten“ (Teil 1 +2), die Posterwalks, sowie das Programm des Beautiful Sunday angeschaut.

Das Seminar „Facharztwissen für Assistenten“ war klasse besetzt und ähnlich wie bei der DDG aufgebaut. Spannend fand ich vor allem die Andrologie und Infektiologie. Gerade die relevante Schnittmenge mit Fächern wie der Urologie und Gynäkologie machen diese Beiträge so wertvoll.

Im Rahmen des „Beautiful Sunday“ wurden sowohl die Grundlagen aus der Attraktivitätsforschung, der Zusammenhang zwischen Schadstoffbelastung und Hautalterung, Chemical Peels, Botox und Filler als auch der aktuelle vielversprechende Stand der Dermatopharmazie beleuchtet.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen eine erholsame Fastenzeit und verabschiede mich mit einem verspäteten Alaaf.

Eure Regina