Miniserie "Wir und Corona", Teil 4 - Video!

Gedanken machen wir uns wohl im Moment alle. Egal, ob angestellt in der Klinik ("Wann werde ich wohl in die Krise beordert?") oder in der Praxis ("Kurzarbeit - was nun?") oder selber als Praxisinhaber ("Was bedeutet Lock-down für meine Praxis?") - Keiner kann im Moment sagen, wo uns die Situation rund um die COVID-19 Epidemie noch hinbringen wird. Wir übrigens auch nicht, deswegen werden wir das auch hier nicht versuchen. 

Was wir aber gern tun möchten, ist eine Plattform zu bieten. Eine Plattform zum Austausch von Erfahrungen, Ideen und Fragen. In den letzten Wochen erfuhren wir von so viel Ereignissen, schlauen Lösungen, aber auch Erlebnissen und Sorgen, dass wir diese hier nun regelmäßg veröffentlichen und zur Diskussion stellen möchten. 

Wir und Corona - Teil 4

Um eines vorab noch einmal klarzustellen: Wir formulieren hier weder Handlungsanweisungen noch geben wir Rechtsauskunft oder Beratung. Wir geben hier lediglich Erfahrungen und Erlebnisse anderer wieder, die zum Austausch dienen sollen. Dafür freuen wir uns auf Kommentare, Eure Fragen, Ideen und Berichte!

Teil 4 - Video!

Im Jahr 2020 möchte man meinen, Videokommunikation sei etwas alltägliches. Schon die Kinder melden sich aus dem Urlaub via Skpe oder Watsapp bei den Großeltern und zeigen den weißen Sandstrand im Hintergrund oder einen ausgefallenen Milchzahn. Geht es jedoch um die Kommunikation zwischen Arzt und Patient im Rahmen einer Video-Sprechstunde, so gibt es einiges zu beachten. 

1. Datenschutvorgaben müssen eingehalten werden
2. Bedienbarkeit muss auch für Laien simpel sein
3. Qualität von Bild und Ton müssen einer ärztlichen Konsultation gerecht werden
4. Funktionalitäten / Features müssen einer ärztlichen Konsultation gerecht werden 

- um nur mal einige spezielle Anforderungen zu benennen. 

Daher haben die KVen eine Liste von Videotools herausgegben, die für die Videosprechstunde im Rahmen kassenärztlicher Leistungen verwendet werden dürfen, d.h. die über eine entsprechende Zertifizierung verfügen. Interessanterweise sind auf dieser Liste gerade die gängigen Business-Video-Tools gar nicht drauf, was wohl am ehesten an den Serverstandorten (zumeist außerhalb Deutschlands) und den damit verbundenen Datenschutzkriterien liegen dürfte. Auch die Funktionalitäten wurden von diesen Anbietern vermutlich speziell auf die Bedürfnisse ärztlicher Konsultationen abgestimmt. Für private und Selbstzahlerleistungen hingegen darf man sich theoretisch anderer Tools frei bedienen, jedoch: Wer legt sich schon ein weiteres Tool zu, wenn er für andere Konsultationen bereits eines aus einer festen Liste wählen musste. 

Zu allen technischen Vorraussetzungen und Abrechnungsmodalitäten hat die KBV übrigens umfangreiche Informationen veröffentlicht, welche man HIER findet. 

Wie gehen Eure Praxen bzw. Arbeitgeber aktuell mit dem Thema Videosprechstunde um? Welche Tools nutz Ihr und wie sind Eure Erfahrungen damit? Schreibt es uns in die Kommentare oder per e-Mail an info(at)juderm(dot)de - Betreff: Corona-Blog!