Workshop-Berichte 2019

Auch 2019 veranstalteten wir wieder eine Reihe unserer beliebten "Fit für die Praxis" - Workshops. Im Folgenden findet ihr ausgewählte Workshop-Berichte.

Workshop "Spot on!" 27./28.09.2019 in Leipzig

Foto: PD Dr. med. Dr. rer. nat. Jürgen Kreusch aus Lübeck
PD Dr. med. Dr. rer. nat. Jürgen Kreusch aus Lübeck

Auch in den letzten Monaten des Jahres geben wir noch mal so richtig Gas und führen tolle Workshops durch. Einer davon fand im September in Leipzig statt. Der Titel „Spot on!“ weist eventuell schon etwas auf den Schwerpunkt Dermatoskopie hin und so haben wir uns wieder um renommierte Experten bemüht, die dieses Thema mit spannenden Inhalten füllen sollten.

Prof. Dr. med. Andreas Blum, seit 1998 Facharzt der Dermatologie, ist der ausgewiesene Spezialist für Dermatoskopie (Master of Science in Dermoscopy and Preventive Dermatooncology; Universität Graz, Österreich). Er bestritt die beiden Teile Auflichtmikroskopie – Grundlagen und Auflichtmikroskopie im praktischen Alltag.

PD Dr. med. Dr. rer. nat. Jürgen Kreusch aus Lübeck zeigte am Samstag dann „Viele Fälle auf die Schnelle“ – eine zweiteilige Zusammenstellung aus Schmankerln der Auflichtmikroskopie sowie praktischen Tipps und Tricks für die Sprechstunde.

Beide Dozenten referierten übrigens nicht zum ersten Mal für „Fit für die Praxis“ und konnten auch diesmal wieder alle 20 Teilnehmer mit den gebotenen Inhalten begeistern.

Apropos Teilnehmer. Der hohe Anteil von Weiterbildungsassistenten aus verschiedenen Kliniken zeigte, dass auch hier jede Fortbildung außerhalb der „Alltagsmauern“ willkommen ist. Bei vielen Teilnehmern ist zudem perspektivisch eine eigene Niederlassung geplant, so dass wir sie hier mit entsprechenden Inhalten bereits fitter für die Praxis machen konnten.

Fünf Teilnehmer hatten sich zum Zeitpunkt des Workshops bereits niedergelassen und konnten ebenso von den Erfahrungen der Referenten profitieren.

Auch die Dinner-Runde nach dem ersten Workshop-Tag war sehr gemütlich. In einem separaten Raum des Restaurants konnte ungestört geklönt und nachbereitet werden. Danke übrigens auch noch an Dr. Kreusch, der für jeden Teilnehmer ein kleines Lübecker Mitbringsel dabei hatte – natürlich echtes Lübecker Marzipan!

Das Thema „Spot on!“ – Expertenwissen aus der Dermatoskopie hat sich bei einem ausgebuchten Workshop erneut als sehr gefragt gezeigt. Wir werden diesen Workshop auch im Jahr 2020 wieder auflegen, und zwar im Dezember. Bald gibt es HIER die genauen Termine und Anmeldeunterlagen.