Bericht “Junge Hautarztpraxen”

Bericht “Junge Hautarztpraxen” - Köln, 26./27.11.2022

Einkauf? Umsatz? Rendite? Abschreibung? Akquisition? Break-Even-Analyse???
Das alles klingt bestenfalls nach einer BWL-Vorlesung, aber doch nicht nach einer Dermatologen-Fortbildung? Denkste! 
Wer sich niederlässt - sprich: mit einer eigenen dermatologischen Praxis selbständig macht, der muss sich mit genau diesen Begriffen auseinandersetzen, die man in medizinischen Vorlesungen vergeblich sucht. “Dabei entscheiden derart betriebswirtschaftliche Kenngrößen letztendlich darüber, ob die Tätigkeit als niedergelassener Dermatologe nicht nur funktioniert, sondern auch Spaß macht.” - so Referent Dr. med. Klaus Strömer, der die zwei Tage Workshop für die Teilnehmer inhaltlich gestaltete. 
Der ehemalige BVDD Präsident und langjährig niederlassungserfahrene Dermatologe hatte alles im Gepäck, was junge Hautarztpraxen brauchen, um sich auch betriebswirtschaftlich weiterentwickeln zu können. So wurden Abschreibungskalkulationen, Personalkostenberechnungen, Termin-Triage Algorithmen, Gewinn-Verlust-Rechnungen und Digitalisierungsstrategien gemeinsam erarbeitet und trainiert, Fallbeispiele durchgespielt und aufkommende Fragen beantwortet. 
Dass bei - für Dermatologen - sonst unüblichen Themen die Köpfe rauchen war vorprogrammiert und wurde beim gemeinsamen Dinner gemütlich-kommunikativ kompensiert.
Das Dorint-Hotel in Köln bot hier mit Betreuung und Verpflegung den perfekten Rahmen, so dass schlussendlich alle Teilnehmer mit seitenweisen Mitschrieben und viel neuer Inspiration wieder nach Hause fuhren. Die Masse an Fragen und Themen seitens der Teilnehmer hat zudem wiedermal gezeigt, dass der Bedarf nach Tipps und Anleitung zur wirtschaftlichen Praxisführung enorm ist und so wissen wir schon heute, dass es diesen Workshop auch in 2023 wieder geben wird!

Kristin Rosenow
JuDerm