Workshop-Berichte 2023

Web-Seminar "Spot On!"

Bereits zum siebten Mal fand mit unserem Web-Seminar am 22./23.09.2023 ein JuDerm Workshop „Spot On!“ aus der Reihe „Fit für die Praxis“ statt – zum vierten Mal in dieser virtuellen Form via "Zoom". Auch diesmal hat sich diese Variante als optimal und von den Teilnehmern (nach kurzer Abfrage) als gewünscht herausgestellt, denn: sage und schreibe 125 Teilnehmer konnten wir verzeichnen und dementsprechend lebhaft war die Beteiligung im Chat und nach den Vortragsabschnitten. Mit Prof. Dr. Blum aus Konstanz und Dr. Kreusch aus Lübeck und unter Moderation von Kristin Rosenow (JuDerm) erlebten die Teilnehmer ein eingespieltes Team über zwei Tage. Beide Referenten brachten riesige Bildersammlungen aus ihrem auflichtmikroskopischen Alltag mit und konnten so nicht nur Standard-Fälle, sondern auch Besonderheiten und Tipps und Tricks kombiniert mit reichlich Erfahrungsschatz weitergeben.

An den kreativen Titeln für die einzelnen Workshop-Abschnitte lässt sich übrigens nicht nur das wirklich umfangreiche Programm ablesen. Sie lassen auch ahnen, wie unterhaltsam und „anders“ die beiden Referenten den umfangreichen Stoff für die Teilnehmer präsentierten und damit tollen Mehrwert schafften:

  • Dermatoskopie Grundlagen: Physik, Farben, Strukturen
  • Suchen und finden - aber die Richtigen und Wichtigen: Melanom und andere Verdächtige
  • Dermatoskopie-Struktur I: Kopf- und Gesichtsbereich
  • Von Kopf bis Fuß, schwarz oder rot - alles soll gesehen werden!
  • Dermatoskopie-Struktur II: Palmoplantar, Nägel, Mukosa
  • Es gibt mehr zu entdecken: Spezielle Anwendungen, Methoden, Tipps und Tricks

Für alle, die diesmal nicht dabei sein konnten gilt: Der nächste „Spot On!“ – Workshop ist natürlich für 2024 bereits geplant, genaueres wird in den nächsten Wochen auf unserer Website veröffentlicht. Schaut immer mal wieder rein oder bleibt auf unseren Social Media Kanälen up-to-date!

Kristin Rosenow