Workshop-Berichte 2023

Workshop "Junge Hautarztpraxen" 2023 in Hamburg

Mit dem Konzept „Workshop für junge Hautarztpraxen“ haben wir vor drei Jahren einen hochexklusiven und sehr intensiven Workshop in unser Programm „Fit für die Praxis aufgenommen“. Einmal im Jahr laden wir hierfür maximal 20 Teilnehmer in eine Konferenzlocation ein, um hier in kleinem Kreise vom Wissen und der langjährigen Erfahrung eines älteren Kollegen zu lernen. In diesem Jahr war dieser erfahrene Kollege BVDD Präsident und niedergelassener Dermatologe Dr.med. Ralph von Kiedrowski – zum zweiten Mal bereits – und trotz widriger Wetterbedingungen und Lokführerstreik haben es dann auch fast alle angemeldeten Teilnehmer zum Workshop geschafft. Nach einem kurzen Einblick in berufspolitische Hintergründe und wie diese die eigene Niederlassung beeinflussen, ging es dann auch schon direkt mitten in die Themen, welche in diesem Workshop interaktiv von den Teilnehmern mitbestimmt werden. Wie rechne ich bestimmte Dinge korrekt ab? Unter welchen Bedingungen lohnt sich die Anschaffung welcher Geräte? Wie nehme ich an der Patientenversorgung online teil, welche Optionen gibt es hier? Wie trete ich aus den Fußstapfen meines Praxisvorgängers heraus? Was muss ich bei Werbung und Aktionen beachten? Neben diesen konkreten Fragen waren es aber sicher auch die persönlichen Gespräche beim Dinner und danach an der Bar, die den Teilnehmern wertvolle Einblicke in das Leben eins Praxisinhabers gewährten.

„Vielen Dank für diesen tollen Austausch mit anderen Kollegen und Kolleginnen und vor allem den Rat eines "alten Hasen" in der Kassenmedizin. Dieser Beistand fehlt einem nämlich oft in der Einzelpraxis...“ – so fasst eines der vielen Teilnehmer-Feedbacks die Veranstaltung und den Bedarf dafür wohl perfekt zusammen. 

Kristin Rosenow (JuDerm)


Web-Seminar "Spot On!"

Bereits zum siebten Mal fand mit unserem Web-Seminar am 22./23.09.2023 ein JuDerm Workshop „Spot On!“ aus der Reihe „Fit für die Praxis“ statt – zum vierten Mal in dieser virtuellen Form via "Zoom". Auch diesmal hat sich diese Variante als optimal und von den Teilnehmern (nach kurzer Abfrage) als gewünscht herausgestellt, denn: sage und schreibe 125 Teilnehmer konnten wir verzeichnen und dementsprechend lebhaft war die Beteiligung im Chat und nach den Vortragsabschnitten. Mit Prof. Dr. Blum aus Konstanz und Dr. Kreusch aus Lübeck und unter Moderation von Kristin Rosenow (JuDerm) erlebten die Teilnehmer ein eingespieltes Team über zwei Tage. Beide Referenten brachten riesige Bildersammlungen aus ihrem auflichtmikroskopischen Alltag mit und konnten so nicht nur Standard-Fälle, sondern auch Besonderheiten und Tipps und Tricks kombiniert mit reichlich Erfahrungsschatz weitergeben.

An den kreativen Titeln für die einzelnen Workshop-Abschnitte lässt sich übrigens nicht nur das wirklich umfangreiche Programm ablesen. Sie lassen auch ahnen, wie unterhaltsam und „anders“ die beiden Referenten den umfangreichen Stoff für die Teilnehmer präsentierten und damit tollen Mehrwert schafften:

  • Dermatoskopie Grundlagen: Physik, Farben, Strukturen
  • Suchen und finden - aber die Richtigen und Wichtigen: Melanom und andere Verdächtige
  • Dermatoskopie-Struktur I: Kopf- und Gesichtsbereich
  • Von Kopf bis Fuß, schwarz oder rot - alles soll gesehen werden!
  • Dermatoskopie-Struktur II: Palmoplantar, Nägel, Mukosa
  • Es gibt mehr zu entdecken: Spezielle Anwendungen, Methoden, Tipps und Tricks

Für alle, die diesmal nicht dabei sein konnten gilt: Der nächste „Spot On!“ – Workshop ist natürlich für 2024 bereits geplant, genaueres wird in den nächsten Wochen auf unserer Website veröffentlicht. Schaut immer mal wieder rein oder bleibt auf unseren Social Media Kanälen up-to-date!

Kristin Rosenow