Februar 2023

Update – Auflichtmikroskopie im Alltag – wie sieht’s aus?

Die Auflichtmikroskopie ist ein wertvolles Instrument zur Untersuchung von Hautläsionen und hat sich als praktisch und wegweisend im klinischen Alltag erwiesen. Eine genaue Interpretation der Ergebnisse erfordert jedoch spezielle Ausbildung und Erfahrung. Eine regelmäßige Anwendung im Praxisalltag ist daher unabdingbar. Es gibt viele didaktisch wertvolle Lernformate wie Kongresse, Online-Lernplattformen, Workshops und Fachliteratur, die die Anwendung von Auflichtmikroskopen erleichtern können. Die Fragen "Was beunruhigt mich?" und "Würde ich diese Hautveränderung selbst haben wollen?" sollten bei der Untersuchung von Hautveränderungen berücksichtigt werden.

> weiterlesen

Ein typischer Tag auf der onkologischen Tagesklinik

Der Tag in einer onkologischen Tagesklinik beginnt mit Blutentnahmen und der Vorbereitung für die Therapie. Die Patienten mit Melanomen, Plattenepithelkarzinomen oder seltenen Tumoren erhalten Systemtherapien wie Ipilimumab-Nivolumab-Kombinationen. Es ist wichtig, mögliche Nebenwirkungen sofort zu erkennen und zu behandeln. Die Zeit bis zur Ankunft der Blutergebnisse wird für regelmäßige Kontrollen genutzt. Je nach Befund wird die weitere Therapie besprochen und entschieden.

> weiterlesen