Category: Dermatologie

Derma Deerns

Die beiden Fachärztinnen für Dermatologie Laetitia und Nora haben 2020 den Podcast "Derma Deerns" gegründet. Der Fokus des Podcasts liegt auf Hautpflege und nicht auf medizinischen Themen. Sie wollen ihre Passion und ihr Wissen teilen, damit Menschen lernen, ihre Hautprobleme durch adäquate Pflege zu lösen. Der Podcast richtet sich an alle, die Interesse an Hautpflege haben.

> weiterlesen

Der erste Nachtdienst in der Dermatologie

Schon im Studium malt man sich aus, wie es wohl ist seinen ersten Nachtdienst in einer Klinik abzuleisten. Die Vorstellung nachts und vor allem alleine für viele Patienten verantwortlich zu sein, kann einem ein wenig Angst einjagen. Dabei ist gerade die Vorbereitung besonders wichtig. Häufig können einem erfahrene Kollegen Tipps geben und Erfahrungen teilen. Dabei darf man allerdings nicht jede Story für Ernst nehmen…;)

> weiterlesen

Berufsstart Dermatologie 1

Der erste Tag an meiner neuen Klinik nach meinem Studiumsabschluss rückte näher und ich überlegte, was ich nun alles für Utensilien mitnehmen sollte. Rückblickend kann ich sagen, dass ich anfangs meine Kittel- und Kasacktaschen total überladen hatte. Hier deswegen eine kleine Übersicht, von Dingen, die mir den Alltag auf Station deutlich vereinfachen:

> weiterlesen

DermaKreativ

Prof. Dr. Regina Fölster-Holst ist Oberärztin an der Universitätshautklinik Kiel und war bis vor kurzem die Präsidentin der ESPD und die 1. Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Dermatologie. Der ein oder andere mag sie von ihren tollen Vorträgen kennen. Was viele vielleicht noch nicht wissen ist, dass sie unheimlich kreativ ist und tolle Projekte auf die Beine gestellt hat. Wie man die Dermatologie mal von einer ganz anderen Seite betrachten kann, berichtet sie uns im folgenden Interview.

> weiterlesen

E-Health - Was kommt da auf uns zu?

Am 07.05.022 fand das Web-Seminar E-Health mit der Fachanwältin für Medizinrecht Simone Vogt statt. Dies war eine Neuauflage des JuDerm-Seminars, das im letzten Jahr schon einmal stattgefunden hatte. Kristin Rosenow führte die 22 Teilnehmer durch das Seminar. Im ersten Teil wurden zunächst die Grundlagen dargestellt. Dabei stellte sich heraus, dass E-Health kein juristisch klar abgrenzbarer Begriff ist und Gesetze hierzu seit 2004 auf dem Weg sind; ein Abschlusszeitpunkt des aktuellen digitalen Versorgungs- und Pflegemodernisierungsgesetzes, kurz DVPMG, aber noch unklar ist. Diese Gesetze wurden im zweiten Teil erläutert. Ziele der Gesetze sind unter anderem die ärztliche Versorgung durch eine Zunahme chronisch Kranker, eine alternde Gesellschaft und Ärztemangel zu verbessern. Deutschland hinkt dabei im Vergleich zu zum Beispiel skandinavischen Ländern hinterher.

> weiterlesen

Berufsdermatologie – Warum überhaupt BG?

Am 26.03. führte uns Professor Dr. med Christoph Skudlik, Chefarzt des Instituts für interdisziplinäre Dermatologische Prävention und Rehabilitation an der Universität Osnabrück durch das „Fit für die Praxis“ Seminar „Berufsdermatologie“. Themen des Seminars waren unter anderem: BK-Rechtsform, Meldung, Heilverfahren, Testungen, Hautkrebs und Liquidation. Berufskrankheiten (BKs) sind in Deutschland nach dem Sozialgesetzbuch (SGB) VII Krankheiten, die die Bundesregierung durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrats benennt und die eine Person während der Ausübung einer versicherten Tätigkeit erleidet. Als BK können in der Dermatologie nur solche Krankheiten anerkannt werden, die vom Gesetzgeber in der BK-Liste festgehalten sind. Jeder Krankheit ist eine Listennummer zugeordnet. Relevant sind BK 5101 und BK 5103 in der dermatologischen Praxis. Alle weiteren sind sogenannte „Zebras“ (s. „Bamberger Empfehlung“).

> weiterlesen

Wir checken’s aus!

Unsere Katharina war auf der Dermoscopy Excellence – International Masterclass in Rom. Ihre Begeisterung möchten wir gern mit Euch teilen. Ach so – wer Katharina eigentlich ist? Katharina Fischer ist WBA der Dermatologie im 2. Jahr in einer Praxis in Karlsruhe Als Mitglied der Fachgruppe WBA bei JuDerm besucht sie für uns spannende Fortbildungsveranstaltungen, um anschließend darüber zu berichten. Hier ist ihre Zusammenfassung aus Rom:

> weiterlesen